Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kochkäse Mit Musik
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rolle Handkäse (auch Harzer-oder Mainzer Käse genannt )
125 GrammButter
500 GrammQuark -- je nach Geschmack 20% oder 40%
150 GrammSahne
Für Die Musik
Zwiebeln gross
 Essig
 Öl
 Wasser
die Zubereitung:

Handkäse zusammen mit der Butter unter rührem zum kochen bringen bis alles sämig ist, dann Quaerk und Sahne dazu geben und gut verrühren. Bei kleinerer Hitze ziehen lassen. Portionsweise in Kompottschälchen oder ähnlichem einfüllen und abkühlen lassen. Odenwälder Hausrezepte varieren die Zutaten und verwenden u. A. auch noch Eigelb. Der Kochkäse sollte laufen ! Zwiebeln schälen und klein würfeln. Aus Essig, Öl und Wasser eine Marinade herstellen und darin die gewürfelten Zwiebeln einlegen und ziehen lassen ( 1 Stunde oder länger ). Kochkäse beim Verzehr mit Kümmel bestreuen und zusammen mit der Musik auf gebuttertem Sauerteigbrot ( möglichst frisch gebacken ) essen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine