Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Leber chinesisch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSchweineleber
50 GrammMehl
5 EsslöffelSonneblumenöl
 Salz
 Pfeffer
3 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelChinesischer Reiswein oder Sherry
200 GrammZwiebel
250 MilliliterFleischbrühe Instant
rote Paprikaschote
grüne Paprikaschote
2 GrammWirsing
150 GrammSojabohnenkeimlinge a.d Dose besser noch: frische
1 SchaleBambussprossen
die Zubereitung:

Leber abtupfen und in feine Streifen schneiden. In Mehl wenden. Rundherum in heissem Öl im Topf anbraten. Rausnehmen, salzen und Peffern. Warm stellen.

Sojasauce und Reiswein oder Sherry in den Topf geben. In Ringe geschnittene auch. Etwa 5 Minuten dünsten. Fleischbrühe zugiessen. Gewaschene, entkernte Paprikaschoten in Streifen schneiden. Zu den Zwiebeln geben. Wiersing waschen, putzen und in Streifen schneiden. Auch in den Topf geben. 10 Minuten beissfest kochen. Sojabohnenkeimlinge und Bambusssprossen abtropfen lassen. Dann in dünne Stücke schneiden. Mit den Leberstreifen in den Topf geben. Erhitzen und servieren.

Beilagen: Körnige gekochter Reis und Sojasauce. Das richtige Getränk dazu ist natürlich chinesischer oder japanischer Reiswein.

Ps: Bambussprossen sind die jungen Sprosslinge verschiedener Bambusarten, die bei uns als Konserven in den Handel kommen. Sie sind ein fester Bestandteil in fast allen chinesischen Rezepten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine