Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ricottakuchen mit Pancetta und Salbei
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammRicotta
Eier
1 BundFrühlingszwiebel gross
Knoblauchzehen
20 BlätterSalbei frisch
100 GrammPancetta (italienischer Schweinespeck), sehr dün
 Geschnitten
 Olivenöl
 Semmelbrösel
die Zubereitung:

(*) Zutaten für eine Springform von 26 Zentimeter Durchmesser Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden, auch das gesamte Grün. Den Knoblauch schälen und fein hacken, die Salbeiblätter ebenfalls, den Pancetta in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten in etwas Olivenöl bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten lang dünsten, ohne dass eine Zutat bräunt, dabei salzen und pfeffern.

In dieser Zeit mischen Sie die Eier und den Ricotta, das geht aufgrund der etwas bröckeligen Struktur des Ricottas am besten mit der Küchenmaschine oder im Mixer. Danach arbeiten Sie die abgekühlten Zutaten gründlich in die Ricottamasse ein und schmecken das ganze herzhaft mit Salz und Pfeffer ab.

Heizen Sie den Backofen auf 200 °C vor. Pinseln Sie die Springform mit Olivenöl aus, auch den Rand und streuen sie gleichmässig mit den Semmelbröseln ein. Verstreichen Sie die Masse in der Form, träufeln etwas Olivenöl darüber und backen Sie den Ricottakuchen etwa 45 Minuten lang bis er goldgelb und fest geworden ist.

Er schmeckt heiss, warm und kalt.

Eingelegte Auberginen Ricottakuchen mit Pancetta und Salbei Hummus (Kichererbsenmus) Obstsalat

it_picknick. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine