Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Safran-Risotto mit Erbsenschoten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammAborio (Risotto-Reis)
250 MilliliterWeisswein, Riesling, trocken
1000 MilliliterHühnerbrühe, ca., nicht zu salzig
1 grossSchalotte klein gewürfelt
Knoblauchzehe feingehackt
40 GrammButter
1 PriseSahne
 Safranfäden (ca. 17 Fäden, was zwischen Daumen und Zeigefinger passt)
1 PriseProvencalisches Teufelssalz (Meersalz mit Orangenschale, Koriander, Fenchel und Chili)
1 PriseLimettenzesten, sehr fein gerieben
Gemüseeinlage
250 GrammFeine Erbsenschoetchen, fertig geputzt gewogen
1 BundLauchzwiebel, Grün um die Hälfte eingekürzt, Bulben grob gehackt, Rest in Scheiben, resp. Ringe geschnitten
1 PriseOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
Gewürznelke, zerschrotet
Pimentkorn, zerschrotet
1 PriseZimt, nur einen Hauch
Wahlweise
50 GrammParmesan frisch gerieben
120 GrammRäucherlachs + 1 Spritzer Limonensaft
die Zubereitung:

Safranfäden in wenig Riesling ziehen lassen. Butter in einem schweren Topf zerlassen. Schalotte nur glasig dünsten, dann den Reis und Knoblauch dazugeben und kurz anschwitzen, dabei gut umrühren, der Reis sollte schön fettueberzogen glänzen. Dannach insgesamt 4 x mit Weisswein ablöschen, dabei jedesmal den Wein komplett einköcheln lassen - ich arbeite auf mittlerer bis kleiner Flamme. Sobald der Wein eingekocht ist, Gewürze inkl. Safransud dazugeben und 1 Kelle Hühnerbrühe, umrühren. Simmern lassen, dabei hin und wieder umrühren bis die Brühe komplett aufgenommen ist, dann wieder mit 1 Kelle Brühe weitermachen.

Auf kleiner Flamme dauert das natürlich. Gegen Ende wenn die Brühe bis auf eine Kelle aufgebraucht ist ruhig mal testen, wie die Reiskornkonsitenz ist, je nachdem weitermachen, man muss jetzt auch ständig aufpassen, dass nichts ansetzt also ordentlich rühren und den Herd nicht verlassen.

Daneben Öl in einer Pfanne erhitzen und die Erbsenschoten kurz knackig pfanneruehrenbraten. Dann die Lauchzwiebeln, Salz, Pfeffer und Gewürze dazugeben. Lauchzwiebeln nur noch kurz mitgaren. Das Gemüse soll noch knackig sein.

Zuletzt das Risotto mit Teufelssalz abschmecken, einen kleinen Schuss Sahne einrühren, dann das Gemüse unterheben.

Je nachdem, ob jemand Fisch mag oder nicht, vor dem Servieren den Käse einrühren. Für die Fischesser den Lachs in Streifchen schneiden und auf dem Risotto servieren - kein Käse, dafür ein paar Tropfen Limonensaft.


Anmerkungen zum Rezept:
keine