Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spaghetti All'amatriciana
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammPancetta in dünnen Scheiben (italienische geräucherte Schweinebacke, ersatzweise geraeudierter fetter Speck)
Rote Chilischoten (Peperoncino)
Gelatine weiss
3 EsslöffelOlivenöl
1 DoseTomaten geschält (800g)
 Zucker & Salz
50 GrammPecorino Romano (im Stück, Schafskäse aus Latium)
300 GrammSpaghetti
die Zubereitung:

1. Den Speck in 2 cm grosse Stücke schneiden. Chilischoten waschen, aufschlitzen, entkernen und fein schneiden. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

2. Das Öl in einem Topf erhitzen. Speck und Chili darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Die Tomaten mit Saft zugeben, mit Salz und l Prise Zucker würzen und offen bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen.

3. Die Hälfte der Tomatensauce aus dem Topf nehmen und mit einem Schneidstab fein pürieren. Die Gelatine leicht ausdrücken und nass in der heissen, pürierten Tomatensauce auflösen. Die Sauce gleichmässig in einem Eiswürfelbehälter verteilen und über Nacht gefrieren lassen.

4. Am Tag danach die restliche Tomatensauce erwärmen, sie sollte möglichst dickflüssig sein. Den Pecorino Romano auf einer Haushaltsreibe fein reiben.

5. Die Form mit den geeisten Tomatenwürfeln kurz in heisses Wasser tauchen, die Würfel mit einem Messer vom Rand lösen und vorsichtig aus der Form drücken.

6. Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen, in ein Sieb giessen, dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudelwasser im Topf mit der Tomatensauce mischen und sämig einkochen lassen, die Nudeln darin erwärmen. Danach alles in eine Schale geben, das Tomatengelee darauf anrichten und mit Pecorino bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine