Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Caipirinha-Torte
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Kühlzeit
 ca. 2 Stunden
250 GrammMürbeteigkekse (Fertigprodukt)
100 GrammButter weich
Gelatine weiss
Limetten (2 unbeh.)
Eigelb (Eier: Grösse M)
150 GrammPuderzucker
450 GrammSahnejoghurt
9 EsslöffelCachaca (Zuckerrohrschnaps)
600 GrammSchlagsahne
30 GrammPistazien gehackt
Pro Stück
 335 kcal/14 7 0 kJ 24 g Kh, 5 g Ew, 23 g F
die Zubereitung:

*1 Springform 26 cm ø Sie kommt aus dem Kühlschrank und ist so erfrischend wie ein karibischer Drink 1. Teigboden zubereiten: Kekse in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Nudelholz darüber rollen und die Kekse fein zerreiben. Brösel mit Butter verkneten. Springformboden damit auskleiden und kühl stellen. Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen, danach ausdrücken.

3. Tortencreme verrühren:

Eigelbmasse im kalten Wasserbad kalt schlagen. Limettenschale und saft mit Joghurt unterrühren. Schnaps in einem Topf erhitzen, Gelatine darin auflösen, unter die Joghurtmasse ziehen. 400 g Sahne steif schlagen, unter die Limettencreme ziehen. Tortenboden auf eine Platte setzen, Springformrand drum herum legen.

2. Limettenschale abreiben:

Unbehandelte Limetten heiss waschen, trockentupfen. Von einer die Schale abreiben. Diese und 3 weitere Früchte auspressen. Übrige unbehandelte Limette halbieren, in dünne Scheiben teilen, beiseite legen. Eigelbe mit Puderzucker über dem heissen Wasserbad cremig schlagen.

4. Torte mit Sahne verzieren:

Sahnecreme auf den Teigboden in die Form streichen, ca. 2 Stunden kalt stellen. Übrige Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Springformrand entfernen. Tortenoberfläche mit Sahnetupfen und halbierten Limettenscheiben verzieren. Tortenrand und -mitte mit gehackten Pistazien dekorieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine