Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Curry-Kartoffelpüree
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
80 GrammSesamsaat geschält; davon
1 EsslöffelZur Dekoration nach dem
 Rösten aufheben
3 EsslöffelÖl
50 GrammZwiebeln; gepellt
Knoblauchzehen; gepellt
2 EsslöffelCurrypulver mild
1 TeelöffelCurrypulver scharf
3 Esslöffeldunkles Sesamöl
1 Teelöffelbrauner Zucker
250 MilliliterMilch
750 GrammKartoffel festkochend
 Salz
500 MilliliterWasser
die Zubereitung:

*4-6 Portionen Sesamsaat im vorgeheizten Backofen bei 180 °C flach auf einem Backblech ausgebreitet auf der 2. Einschubleiste von unten 10-12 Minuten goldbraun rösten (Gas 2-3, Umluft 8 Minuten). In eine Schüssel schütten und auskühlen lassen. Das Öl in einer Pfann erhitzen. Zwiebeln und knoblauch hineinreiben. Currypulver und Sesamöl dazugeben, kurz andünsten. Die Mischung von der Kochstelle nehmen und den Zucker einrühren. Die Milch erhitzen.

Die Kartoffeln schälen, grob zerteilen und zugedeckt in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Die Kartoffeln abgiessen, abdämpfen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die heisse Milch und die Curry- Zwiebel-Mischung nach und nach mit dem Schneebesen unter die Kartoffeln schlagen. Den gerösteten Sesam (bis auf 1 Esslöffel zur Dekoration) unterheben. Das Püreee auf einer Platte anrichten und mit gerösteten Sesam bestreut servieren. Dazu passt Tandoori-Hähnchenbrust : A N M E R K U N G! A N M E R K U N G! A N M E R K U N G! : Tandoori-Hähnchen: Für die Tandoori-Hähnchenbrust das Hähnchenbrustfilet mit einer Mischung aus Vollmilchjoghurt und Tandoori-Gewürzmischung einreiben und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank legen. Am nächsten Tag die Marinade abstreifen und das Fleisch in einer Pfanne oder Grillpfanne braten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine