Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Papassinus - Sardisches Weihnachtskonfekt (Sardinien)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammWeizenmehl
150 GrammZucker
100 GrammSchweinefett; oder Butter
5 GrammBackpulver
Eier
300 GrammSultaninen
200 GrammMandel
100 GrammWalnusskerne
1 TeelöffelAnissamen
Gewürznelken
1 PriseZimt
 Salz
 Mehl
 Butter
 Puderzucker
die Zubereitung:

"[...] Mitten in der anregenden Diskussion zog eine der Lehrerinnen ihren Koffer voni Gepäckgitter herunter und entnahm ihm eine Dose mit sardischem Weihnachtsgebäck, das sie rundum anbot. Die feinen Plätzchen. Die mit Glasuren. Puderzucker und winzigen farbigen Zuckerkügelchen aufs schönste verziert waren, entzückten uns. Mir scheint, es gehört zum sardischen Charakter. Dass alles von Hand Hergestellte auf dieser Insel ausgesprochen zierlich und wohlgeformt ist. Von den kleinen Bronzefiguren im Museum über die Malloreddus-Teigwaren bis zu den aromatischen süssen Papassinus, deren Rezept ich notiert habe.[...]" In einer Schüssel vermischt man das Mehl mit dem Backpulver. Dem Zucker, den Eiern und dem Schweinefett und knetet den Teig gut durch, bis er weich und elastisch ist.

Nun vermischt man ihn mit den übrigen Zutaten: den geriebenen Mandeln und Malnuessen, den in lauwarmem Wasser eingeweichten Sultaninen, den Anissamen und den Gewürznelken, die man beide im Mörser zerstossen hat, Zimt und etwas Salz.

Man bestreut dem Tisch mit Mehl, rollt den Teig einen Zentimeter dick aus und schneidet ihn in kleine Rhomben. Man legt die Plätzchen auf ein bebuttertes Blech und bäckt sie im Ofen bei mässiger Hitze (150 °C) in ungefähr zehn Minuten.

Man löst sie sogleich vom Blech und überstaeubt sie mit Puderzucker.


Anmerkungen zum Rezept:
keine