Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rahmplinsen mit Feigenkompott
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitungszeit
 1:20 Stunden
Hefeteig ============================== 200
15 GrammHefe frisch
100 MilliliterMilch lauwarm
100 MilliliterSchlagsahne lauwarm
Ei Klasse M
30 GrammButter weich
30 GrammZucker
1 TeelöffelOrangenschale unbehandelt, abgerieben
 Salz
Kompott ============================== 500
6 EsslöffelOrangen Saft
100 GrammZucker
1 TeelöffelGetrockneter Lavendel
1 TeelöffelSpeisestärke
3 EsslöffelOrangenlikör
Feigen frisch
Ausserdem ============================= 50
2 EsslöffelPuderzucker
Pro Portion
 GrammE, 25 g F, 92 g Kh = 654 kcal 2738 kJ
die Zubereitung:

1. Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel sieben. Hefe zerbröckeln und untermischen. Milch, Sahne, Ei, Butter, Zucker Orangenschale und 1 Prise Salz zugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührers mindestens 5 Minuten zu einem weichen, glänzenden Hefeteig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 50 Minuten gehen lassen.

2. Inzwischen für das Kompott die Erdbeeren waschen und putzen. 250 g kleine schöne Erdbeeren eventuell halbieren und beiseite legen. Restliche Erdbeeren und Orangensaft sehr fein pürieren. Zucker in einen schweren Topf oder in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze zu einem goldbraunen Karamell schmelzen; dabei erst rühren, wenn der Zucker an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Mit dem Erdbeerpüree ablöschen. Lavendel zugeben und so lange kochen, bis der Karamell gelöst ist.

Stärke und Orangenlikör verrühren, in das Püreee rühren und erneut kurz aufkochen lassen. Durch ein Sieb in eine Schüssel streichen, abkühlen lassen. Feigen waschen, putzen und in Spalten schneiden, mit den beiseite gestellten Erdbeeren vorsichtig unter das abgekühlte Püreee heben und 30 Minuten marinieren lassen.

3. Den zähflüssigen Hefeteig mit einem Kochlöffel nochmals gut durchschlagen. 25 g Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne zerlassen. Aus der Hälfte des Teiges zunächst 4 Plinsen aus je 1-2 El Teig bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5-6 Minuten goldbraun backen.

Auf einem Blech zwischen Küchenpapier im heissen Ofen bei 100 °C (Gas 1) warm halten. Restlichen Teig im restlichen Butterschmalz ebenso backen. Plinsen mit Puderzucker bestäuben und mit dem Kompott servieren. Dazu passt halb steif geschlagene Vanillesahne.


Anmerkungen zum Rezept:
keine