Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wurzelfleischsuppe mit Meerrettich
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kleine Zwiebel; alle putzen
Karotte; bzw. schälen und
150 GrammKnollensellerie; in feine
Kleine Stange Lauch;Streifen
Wacholderbeeren; angedrückt
1/2 TeelöffelPimentkörner
1/2 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
350 GrammScheibe Schweinehals
 Salz
 Pfeffer
1 1/2 EsslöffelÖl; Menge anpassen
1200 MilliliterGeflügelbrühe
1 Teelöffelgelbe Senfkörner
Lorbeerblatt
2 ScheibeIngwer
1/2 Knoblauchzehe
Streifen Zitronenschale unbehandelt
3 ScheibeMeerrettich frisch
Als Brotzeit
3 EsslöffelPuderzucker
100 MilliliterRotweinessig
 Salz
 Zucker
1 PriseCayennepfeffer
 Essig
125 MilliliterBrühe
1 TeelöffelSenf scharf
3 EsslöffelMildes Olivenoe
1 EsslöffelKürbiskernöl
 Meerrettichspänen
die Zubereitung:

Wacholderbeeren, Piment- und Pfefferkörner in einen Teefilter füllen und diesen verschliessen.

Die Schweinehalsscheibe mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Topf im Öl auf beiden Seiten anbraten. Mit der Brühe aufgiessen, die Senfkörner dazugeben und das Ganze etwa eine Stunde knapp unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen. Das Fleisch sollte dabei rosa bleiben.

Nach etwa fünfzig Minuten die Gemüsestreifen hinzufügen. Das Gewürzsäckchen sowie Lorbeerblatt, Ingwer, Knoblauch, Zitronenschale und Meerrettich hineingeben und nach Garzeitende wieder aus dem Sud entfernen.

Den Schweinehals aus der Suppe nehmen und in Scheiben schneiden. Das Fleisch mit den Gemüsestreifen in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Die Suppe darauf verteilen und nach Belieben mit frisch gehobeltem Meerrettich garnieren.

Wurzelfleisch als Brotzeit Dafür Puderzucker in eine Pfanne sieben und bei milder Hitze hell karamellisieren lassen, mit Rotweinessig ablöschen und sirupartig einköcheln lassen. Den Sud des bereits gegarten Wurzelfleisches mit der Reduktion, etwas Salz, Zucker und Cayennepfeffer herzhaft abschmecken und gegebenenfalls noch mit etwas frischem Essig nachwürzen. Das Fleisch einige Stunden, am besten über Nacht darin ziehen lassen.

Fleisch aus dem Sud nehmen, aufschneiden, in eine tiefe Platte legen und die gekochten Gemüsestreifen darüber verteilen.

Für die Marinade Brühe mit scharfem Senf, mildem Olivenöl und Kürbiskernöl verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Gegebenenfalls noch mit etwas Essig nachwürzen. Die Marinade über das Wurzelfleisch geben und mit frisch gehobelten Meerrettichspänen garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine