Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kalbscarrebraten an Senfsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1400 GrammKalbscarrebraten mit Knochen +/
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelBratbutter
Thymian Zweig
Salbeiblätter Menge anpassen
Rosmarin Zweig
3 EsslöffelOlivenöl Menge anpassen
Senfsauce
Schalotte
1 EsslöffelButter
Messerspitzen Currypulver
50 MilliliterCognac
200 MilliliterWeisswein
200 MilliliterKalbsfond
Lorbeerblatt
Thymianzweige Menge anpassen
Petersilienzweige Menge anpassen
2 TeelöffelSenfpulver englisches
250 MilliliterRahm
2 EsslöffelSenf körnig
die Zubereitung:

Den Backofen auf 80 °C vorheizen und eine Platte mitwärmen.

Das Bratenstück mit Salz und Pfeffer würzen. In der heissen Bratbutter rundum - auch an den Enden! - während insgesamt zehn Minuten anbraten. In die vorgewärmte Platte geben und im 80 °C heissen Ofen 2 1/2 bis 3 Stunden nachgaren lassen.

Alle Kräuterblättchen von den Zweigen zupfen und fein hacken. Mit dem Olivenöl mischen. Nach den 2 1/2 bis 3 Stunden Garzeit den Braten mit der Kräutermischung bestreichen. Noch weitere dreissig Minuten nachgaren lassen.

Für die Sauce die Schalotte schälen und hacken. In der Butter hellgelb dünsten. Das Currypulver beifügen und kurz mitdünsten.

Mit Cognac, Weisswein und Kalbsfond ablöschen. Die Kräuter beifügen. Die Sauce auf grossem Feuer zur Hälfte einkochen lassen.

Die Sauce durch ein Sieb abgiessen, dabei die Rückstände gut auspressen. In die Pfanne zurückgeben. Das Senfpulver mit etwas Saucenflüssigkeit verrühren und beifügen. Rahm und Senf unterrühren und die Sauce noch so lange kochen lassen, bis sie leicht bindet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren den Braten in etwa zehn mm dicke Scheiben aufschneiden, auf vorgewärmte Teller anrichten und mit etwas Sauce umgiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine