Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schafkäse mit Orangengelee
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
300 MilliliterFrisch gepresster Orangensaft (von ca. 4 Orangen)
Lavendel
1 kleinChilischote
50 MilliliterOrangenlikör (Grand Marnier)
2 EsslöffelZitronen Saft
150 GrammZucker
 Fester Schafkäse (z. B. Feta)
die Zubereitung:

waschen und trockenschütteln. Chili waschen und sehr fein hacken. Beides mit Likör, Zitronensaft und Zucker zum Orangensaft geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Den Saft bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten kochen, bis er anfängt zu gelieren, dabei häufig durchrühren. Zum Schluss die Gelierprobe machen: Etwas Gelee auf einen kühlen Teller geben. Wird es rasch fest, ist das Gelee fertig. Geliert es nicht, Saft noch etwas weiterkochen lassen. Fertiges Gelee in ein Schälchen füllen und abkühlen lassen.

Zum Servieren Schafkäse in Stücke schneiden und mit Gelee und frischem Weissbrot servieren.

Tipp: Das Orangengelee schmeckt auch ausgezeichnet zu reifen Hartkäsesorten aus Kuh- oder Ziegenmilch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine