Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Alpenlachsfilet Mit Majoranschalotten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Alpenlachs im Ganzen (ca. 1 kg) oder
600 GrammLachs- oder Forellenfilet
 Salz
 Korianderkörner, gerostet und gemahlen
 Olivenöl zum Braten
Für Die Majoranschalotten
300 GrammKleine Schalotten (ersatzweise Jungz
3 EsslöffelOlivenöl
Knoblauchzehen in der Schale
1 Esslöffelbrauner Zucker
40 Milliliterweisser Portwein
40 MilliliterBeerenauslese (oder anderer Süsswein)
2 Esslöffelweisser Balsamicoessig
300 MilliliterHühner- oder Gemüsefond
 Salz
 Muskatnuss gemahlen
 Kümmel ganz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
Lorbeerblatt
1 ZweigMajoran frisch
2 EsslöffelButter kalt
die Zubereitung:

Für die Majoranschalotten den Zucker mit dem in der Schale zerdrückten Knoblauch in einer kleinen Kasserolle erhitzen und leicht karamellisieren Olivenöl eingiessen, geschälte Schalotten zugeben und glasig anschwitzen. Mit Portwein, Beerenauslese und Essig ablöschen . Lorbeerblatt sowie Kümmel zugeben und Flüssigkeit vollständig einkochen lassen. Mit Fond auffüllen, mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen und auf die Hälfte einkochen, bis die Schalotten schon bissfest sind. Lorbeerblatt entfernen. Kalte Butter einrühren und die Schalotten damit binden. Warm stellen Den Alpenlachs filetieren, Gräten sorgfältig entfernen und in vier Portionen teilen oder gleich beim Fischhändler vorbereiten lassen. Auf der Fleischseite mit Salz und Koriander würzen. Fischfilets in einer beschichteten Pfanne in reichlich Olivenöl nur auf der Hautseite scharf anbraten. Am Herdrand oder bei kleinster Hitze ziehen lassen, bis das Filet glasig erscheint, aber noch nicht ganz durchgebraten ist. Pfanne nochmals kurz kräftig erhitzen und die Filets immer wieder mit dem Bratrückstand übergiessen. Filets aus der Pfanne heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Majoranschalotten in vorgewärmte tiefe Teller geben, Filets mit der Hautseite nach oben anrichten und mit frischem Majoran bestreuen.

Garungsdauer: je nach Starke der Filets 7-12 Minuten

Beilagenempfehlung: Erdapfelpuffer oder Petersilerdapfel

Tipp: Zur Abwechslung können die Majoranschalotten auch mit 50 ml Rote- Rüben-Saft gekocht werden, wodurch sie eine interessante Färbung erhalten. Dazu harmonieren Kren oder Saiblingskaviar ganz hervorragend.


Anmerkungen zum Rezept:
keine