Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfelkuchen mit Printen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
150 GrammMargarine
150 GrammZucker
200 GrammPrinten
250 GrammMehl
Eier
1 PackungOrange-Back oder etwas abgeriebene Orangenschal
2 TeelöffelBackpulver
1 EsslöffelKakao
150 GrammWalnüsse
200 GrammApfelwürfel (ca. 2 grosse,
 Saure Äpfel, z.B. Boskop)
100 MilliliterGlühwein oder Orangen- / Apfelsaft
Dekoration
200 GrammKuvertüre
12 Walnusshälften
die Zubereitung:

Eine Stunde vor der Teigzubereitung die Printen in eine flache Schale legen und mit Punsch oder Fruchtsaft begiessen. Sie müssen ganz durchweichen.

Äpfel schälen, würfeln und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Margarine und Zucker schaumig rühren und nach und nach die Eier dazugeben. Mehl, Backpulver, Kakao und Orange-Back mischen und löffelweise unterrühren. Zuletzt die gehackten Nüsse, die aufgeweichten Printen und die Apfelwürfel mit einem Löffel vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete, bemehlte 26-er Springform füllen und bei 175 °C 45 -50 Minuten (je nach Backofenart) abbacken. Man sollte unbedingt eine Gar-Probe machen, da der Teig sehr feucht ist und gut durchgebacken sei muss.

Den fertigen Kuchen ca. Fünf Minuten ruhen lassen, aus der Form lösen und auskühlen lassen. Kuvertüre erwärmen, den Kuchen rundherum damit bestreichen. 12 Walnusshälften kreisförmig auf den Kuchen legen.

Tipp: Dieser Kuchen ist bestens geeignet, um die Rest der Weihnachtskekse zu verwenden, da man zum Backen abgelagerte, harte Printen benötigt. Wer keinen Alkohol mag, kann den Kuchen auch mit alkoholfreiem Punsch zubereiten.

llkuchen-mit-Printen210106.jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine