Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apple Crumble mit Vanillie-Eis
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammÄpfel säuerlich
2 EsslöffelZucker
Nussgrosses Ingwer-Stück
Schote Chili
80 GrammRosinen
1 PackungApfelsaft (etwa 200 ml)
Zitrone unbehandelt
 Für die Streusel:
100 GrammMehl
50 GrammButter
50 GrammZucker
 Für das Vanilleeis:
Eigelb
2 EsslöffelZucker
500 Millilitersüsse Sahne
Vanille
die Zubereitung:

Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Den Ingwer und die Chilischote klitzeklein hacken. Die Apfelstücke mit Zucker, Ingwer, Chili, Zitronensaft und Apfelsaft aufsetzen und leicht weich kochen lassen - die Flüssigkeit sollte verkocht sein.

Die Rosinen in heissem Wasser etwa fünf Minuten einweichen - abtropfen lassen und zu den Äpfeln geben.

Aus Mehl, Butter und Zucker Streusel kneten - die Apfelmasse in eine Auflaufform geben, die Streusel darüber und alles bei ca. 180 °C im Ofen backen lassen, bis die Streusel angebräunt sind.

Für das Vanilleeis die süsse Sahne mit der ausgekratzten Vanillestange in einem Stieltopf fünf bis sechs Minuten köcheln lassen. Das Eigelb mit Zucker über einem Wasserbad schaumig rühren - Sahnemischung nach und nach dazu geben - kräftig rühren. Dann die Mischung in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Jetzt wird die Masse richtig fest und erhält die gewünschte Konsistenz.

Entweder im Kühlschrank vier bis fünf Stunden auskühlen lassen oder in eine Eismaschine mit Gefriereinsatz geben und zu köstlichstem Vanilleeis rotieren lassen. Den Apple Crumble mit dem Vanilleeis servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine