Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratene Ricotta-Nocken mit Basilikumsalat
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammRicotta
60 GrammSemmelbrösel
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
Cocktailtomaten
1 EsslöffelWeisser Aceto balsamico weiss vor allem wegen
 Der Farbe, passt besser als braun
Basilikum Stiele
die Zubereitung:

Ricotta mit Semmelbröseln und Eigelb verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa zehn bis fünfzehn Minuten ruhen lassen. Falls die Masse zu weich ist, noch etwas Semmelbrösel unterrühren.

Von der Masse mit einem Esslöffel Nocken abstechen und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in etwas Olivenöl von allen Seiten vorsichtig braun braten.

Cocktailtomaten waschen, trockentupfen und vierteln, dabei den Stielansatz entfernen. Die Tomatenviertel auf Tellern anrichten und mit Salz und Pfeffer leicht würzen. Den Essig sowie etwas Olivenöl darüber träufeln.

Basilikum waschen und trockenschütteln, die Blätter abzupfen, etwas zerteilen und zu den Tomaten geben. Die Ricotta-Nocken darauf setzen.

Alexander Herrmanns Tipps Etwas feiner wird die Masse, wenn man statt Semmelbröseln Weissbrot verwendet. Weissbrot entrinden, fein mahlen und wie Semmelbrösel verwenden.

Man könnte auch Quark oder Hüttenkäse verwenden, dann aber mit mehr Eigelb.


Anmerkungen zum Rezept:
keine