Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griessnockerlsuppe
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
84 GrammHartweizengriess
30 GrammWeiche Butter, (eventuell mehr)
Ei
1 PriseSalz
 Evtl. etwas Muskat.
die Zubereitung:

Für das Gelingen der Griessnockerlsuppe ist es wichtig, dass eine durch Zimmertemperatur weich gewordene Butter verwendet wird. Die Brühe sollte bereits kochen, sobald die Mischung fertig ist.

30-35 g weiche Butter mit einem Ei mittlerer Grösse, einer Prise Salz und, wenn sie wollen, mit etwas Muskatnuss verrühren. Dann mit dem Hartweizen-griess kräftig durchmischen. Die Nockerl sofort mit einem Teelöffel ausstechen und in kochende Brühe einlegen und 20 Minuten leicht weiterkochen lassen. Noch 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, dann werden sie so richtig locker und lecker.


Anmerkungen zum Rezept:
keine