Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwarzwurzelsalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSchwarzwurzeln
Öl
100 MilliliterWasser
1/2 EsslöffelZucker
Ei hartgekocht
6 EsslöffelWeissweinessig
4 EsslöffelWasser
6 EsslöffelOlivenöl
Pfefferschote rot
Zwiebel fein geschnitten
 Pfeffer
 Salz
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Dazu Passt
 Geröstetes Weissbrot
die Zubereitung:

Schwarzwurzeln unter fliessendem Wasser schälen, 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und sofort in Zitronenwasser legen. Abgiessen, abtropfen lassen und in Öl kurz dünsten. Wasser und Zucker zufügen und zugedeckt 20 Minuten garen. 1 hart gekochtes Ei halbieren, Eiweiss fein hacken. Eigelb mit Weissweinessig, 4 El Wasser und Olivenöl mit dem Schneidstab mixen. Pfefferschote halbieren, in feine Streifen schneiden. Mit fein geschnittenen Zwiebel, Eiweiss, Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie zum Dressing geben.

Schwarzwurzeln darin 30 Minuten marinieren. Dazu passt geröstetes Weissbrot.

Spargel des Winters werden Schwarzwurzeln auch genannt. Die langen schlanken Stangen galten schon bei Hildegard von Bingen wegen ihres hohen Mineralstoffgehalts als Heilpflanze. Das frostharte Gemüse gehört auch heute noch zum Gesuendesten, was es von Oktober bis April frisch auf dem Markt zu kaufen gibt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine