Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wutschang Zeng Yue, Wutschang-Fisch
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Süsswasserfisch 500 g (z. B. Schleie o. ae.)
2 Esslöffeldunkle Sojasosse
 Fünf-Gewürzpulver, Salz, Pfeffer
schwarze Pilze
1 ScheibeIngwer frisch, fein gehackt
50 GrammSchinken (fein gehackt)
die Zubereitung:

Den Fisch schuppen, ausnehmen, säubern und innen und aussen mit der Hälfte der Sojasosse einreiben und würzen. Die Pilze einweichen, harte Stiele wegschneiden und die Kappen in Streifen schneiden.

Einen Teil der Pilze, des Ingwers und Schinkens in das Innere des Fischs geben, den anderen Teil auf einer Platte verteilen. Den Fisch darauflegen und den Rest der Sojasosse darübergiessen. Die Platte in einen Dämpfer setzen und den Fisch 25 Minuten dämpfen. Sie können ihn dann gleich auf der Platte servieren.

Der Wutschang-Fisch ist eine Brassenart, sehr fleischig und mit wenig Gräten. Er wurde schon in früheren Zeiten in der Gegend von Fankou im Liangtze-See gezüchtet. Heute findet man ihn in vielen Fluessen und Seen, insbesondere in der Provinz Kwangtung.


Anmerkungen zum Rezept:
keine