Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feigenspiesse mit Kumquat und Brombeersauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 BundMinze frisch
12 Sehr kleine, reife, aber noch feste blaue Feigen
12 Biokumquat (Miniorangen)
6 EsslöffelKaltgeschleuderter Honig (z.B. Lavendelhonig)
500 MilliliterKirschsaft
60 GrammButter
250 MilliliterWeisswein
5 EsslöffelZucker
Tahiti-Vanille-Stange
Stangen Zitronengras (oder vier Holzspiesse)
300 GrammBrombeeren
2 Esslöffelbrauner Zucker
150 MilliliterPortwein / Rotwein
Zitrone
 Öl
die Zubereitung:

Die Kumquats mit einem mit Öl beträufelten Tuch säubern, zur Seite stellen. Die Feigen waschen und trocken tupfen. 6 Esslöffel kaltgeschleuderten Honig mit einem halben Liter Kirschsaft und 60 Gramm Butter mischen und einkochen. Die Feigen 15 bis 20 Minuten darin ziehen lassen.

Jede Kumquat mit einer Nadel löchern. Dann den Weisswein mit dem Zucker und der Vanillestange aufkochen und die Kumquats 15 Minuten darin köcheln lassen. Danach die Feigen mit den Kumquats abwechselnd auf Zitronengrasstangen oder Holzspiesse spiessen.

Für den Brombeerspiegel braunen Zucker in einem Topf schmelzen lassen und mit dem Rotwein (Portwein) ablöschen. Die Brombeeren dazu geben, kurz durchköcheln lassen. Dann durch ein Sieb passieren oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Mit Zitronensaft abschmecken.

Mit den Brombeeren einen Spiegel auf dem Teller machen, die Spiesse darauf anrichten. Mit frischer Minze verzieren, z.B. einzelne Blätter zwischen Feigen und Kumquats stechen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine