Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seeteufel auf La Ratte-Kartoffeln und Salbei-Pangritata
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 KilogrammSeeteufel (ohne Kopf)
600 GrammLa Ratte Kartoffel (alternativ Bamberge
 Hörnchen, Drillinge)
2 BundFrühlingslauch
200 GrammPancetta (alternativ geräucherter Bauchspe
4 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Paprikapulver
 Mehl
 Olivenöl zum Braten
Für die Pangritata
Knoblauchzehen
100 GrammSemmelbrösel, frisch
2 EsslöffelSalbeiblätter frisch
5 EsslöffelOlivenöl
Zitrone unbehandelt
die Zubereitung:

Zuerst die gewaschenen Kartoffeln in ca. 4 Millimeter dicke Scheiben und den Pancetta in dünne Streifen schneiden. Den Lauch waschen, putzen, halbieren und mit Pancetta, Kartoffeln und Olivenöl mischen.

Nun das Ganze mit Pfeffer und Salz würzen, auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Gard Celsisu Umluft etwa 10 Minuten garen.

In der Zwischenzeit den Seeteufel von allen Hautresten befreien, mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen, leicht mit Mehl bestäuben und von allen Seiten anbraten. Danach den Seeteufel zu den Kartoffeln geben und weitere 15 bis 20 Minuten fertig im Ofen garen.

Für die Pangritata den Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und die Schale der Zitrone abreiben. Nun das Olivenöl erhitzen, die Semmelbrösel zugeben und unter rühren rösten. Nach zwei Minuten den Knoblauch und den Salbei zugeben und ca. Drei Minuten weiterrösten. Danach auf Küchenpapier entfetten und den Zitronenabrieb untermengen.

Wenn der Seeteufel fertig ist: Aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie bedecken und kurz ruhen lassen. Das Kartoffelgemüse noch mal abschmecken und mit Zitronensaft verfeinern. Auf einer Platte verteilen, den Seeteufel darauf anrichten und die Pangritata darüber streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine