Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blumenkohl à la Bollywood mit Joghurtsauce und Garam Masala
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitunggszeit
 ca. 35 Minuten
1 grossBlumenkohl ca. 1 kg
2 mittelMöhren
1 BundSchnittlauch
Zitrone unbehandelt
 Salz
1 PriseKurkuma
3 EsslöffelGhee oder Butterschmalz (eventuell mehr)
2 TeelöffelGaram masala
500 GrammVollmilchjoghurt
V I T A L I N F O
 Pro Portion......210 kcal Kohlenhydrate.....12 g Eiweiss.............9 g Fett..............13 g
die Zubereitung:

Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. Möhren schälen, waschen und in feine Streifen schneiden. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in Röllchen schneiden. Zitrone waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden.

Blumenkohl in wenig kochendem Wasser mit lh Tl Salz, Kurkuma und Hälfte der Zitronenscheiben 6-8 Minuten bissfest garen. Dann abgiessen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

Ghee oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Blumenkohlröschen darin rundum anbraten. Herausnehmen und warm stellen.

Garam Masala im Bratfett unter Rühren anschwitzen und vom Herd nehmen. Kurz abkühlen lassen. Joghurt einrühren und mit Salz abschmecken.

Blumenkohl und Sauce in Schälchen anrichten und mit Schnittlauchröllchen, Möhrenstreifen und restlichen Zitronenscheiben garnieren. Dazu passt Basmati-Reis.

Garam Ma... was?

Garam Masala bedeutet "wärmendes Gewürz". Die Mischung basiert auf den Grundgewürzen Kreuzkümmel, Koriander und schwarzer Pfeffer, die mit aromatischen, süsslichen Gewürzen wie Zimt, Nelken und Kardamom ergänzt wird. Im Gegensatz zu Curry wird Garam Masala eher sparsam verwendet.

I N F O! - I N F O! - I N F O! - I N F O! - I N F O! - I N Fo!

Gib mir Ghee!

Ghee (sprich "Gii") ist geklärte Butter, der durch Erhitzen Wasser und Eiweiss entzogen wurde. Sie wird in Indien eigentlich aus Büffelbutter hergestellt. Im Ayurveda, der traditionellen indischen Gesundheitslehre, gilt Ghee als Lebenselixier, denn es soll verjüngend wirken. Durch die "Reinigung" der Butter entsteht das besondere, nussige Aroma. Eine gute Alternative ist Butterschmalz.


Anmerkungen zum Rezept:
keine