Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bretonischer Butterkuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammMehl
300 GrammZucker
300 GrammButter, zimmerwarm, weich
Eigelbe
Salz Prise
 Butter für die Form
die Zubereitung:

(*) Zutaten für eine Form von 22 Zentimetern Durchmesser Mit den vielen Eigelben, die vom Rezept "Spanische Windtorte" übrig sind, machen wir buchstäblich im Handumdrehen den feinsten Butterkuchen der Welt. Er schmeckt nicht nur absolut umwerfend, er ist obendrein verblüffend einfach! Das Mehl auf die Arbeitsfläche schütten, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Dorthinein den Zucker, die Butter in Stückchen sowie sechs Eigelbe setzen. Ein Eigelb in einem Schälchen beiseite stellen. Die Salzprise über die Eigelbe streuen.

Jetzt mit der Hand (!) Eigelbe, Butter und Zucker mischen, nach und nach auch das Mehl vom Rand einarbeiten. Wie einen Mürbeteig nur lose kneten, bis sich alles zu einem fetten, zähen Teig verbunden hat - nicht lange kneten, sonst wird der Kuchen später zu fest.

In eine ausgebutterte Form setzen, gleichmässig darin auseinander drücken, bis die Form gut ausgefüllt ist und die Oberfläche eine glatte Ebene bildet. Mit dem übrig gebliebenen Eigelb einpinseln.

Die Oberfläche jetzt mit einer Gabel verzieren: Wellenlinien oder ein Gitter ziehen, das wie ein Geflecht aussieht - so bekommt der "Bretonische Kuchen" sein charakteristisches Aussehen.

Bei 160 °C (Heissluft) etwa 35 bis 40 Minuten backen, bis der Kuchen appetitlich gebräunt ist. Ein wenig abkühlen lassen, dann auslösen, auf ein Kuchengitter stürzen. Wenn man den Kuchen ein zweites Mal umdreht, kommt das kunstvolle Muster wieder nach oben.

Tipp: Der Butterkuchen schmeckt besonders gut eben noch lauwarm.

Getränk: ein konzentrierter Mokka oder Espresso.


Anmerkungen zum Rezept:
keine