Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebratenes Thunfischsteak mit Cremigem Spinat
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Mayonnaise
Eigelb
250 MilliliterPflanzenöl
1 EsslöffelSenf
1 EsslöffelCrème fraîche
1/2 Zitrone Saft
 Pfeffer
 Salz
Fisch Und Spinat
2 ScheibeThunfisch; möglichst dicke Scheiben
300 GrammSpinat frisch
4 EsslöffelHonig flüssig
150 MilliliterSojasauce
Schalotte
100 GrammButter
 Sesam gekörnt
 Chilisauce
 Pfeffer
 Salz
 Muskatnuss
 Bratöl
die Zubereitung:

Eigelb mit einem Esslöffel Senf verrühren. Dann nach und nach das Öl tröpfchenweise dazugeben. Wichtig: Beides sollte die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt die Masse! Crème fraîche und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen, damit es nicht zu ölig schmeckt. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Den Spinat waschen und mit viel Salz in kochendes Wasser geben. Nur einmal kurz umrühren, damit er zusammenfällt. Nach circa 20 Sekunden herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken, damit er nicht weitergart. Dann gut ausdrücken und in grobe Stücke schneiden.

Viel Butter in eine Pfanne geben, die gehackten Schalotten dazugeben. Wenn die Schalotten glasig sind, den gehackten Spinat hinzufügen.

Gleich gut salzen und pfeffern, da Spinat wenig Eigengeschmack hat, und mit etwas Muskat würzen. Das Ganze dann auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Die Thunfischsteaks mit Salz und Pfeffer gut würzen. Eine möglichst schwere, massive Pfanne (z.B. aus Gusseisen) ordentlich anheizen.

Das Steak nur ganz kurz scharf von beiden Seiten in Öl anbraten, gleich eine gute handvoll Sesamkörner dazugeben, damit sie mitrösten können. Dann den Honig auf das Steak geben, damit er karamellisiert.

Wenden. Mit Sojasauce ablöschen und mit Chilisauce würzen. Soja und Honig ergeben ein sehr würziges Aroma. Das Steak sollte innen noch roh sein, deshalb alles möglichst schnell zubereiten.

In den Spinat die Mayonnaise grob einrühren. Danach alles zusammen auf einem Teller anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine