Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelsalat à la Franz
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1200 GrammKartoffeln festkochend
5 EsslöffelWeissweinessig
10 EsslöffelÖl
1 TeelöffelSenf mittelscharf
 Salz
80 GrammZwiebel
350 MilliliterTafelspitzbrühe
2 EsslöffelPetersilie feingehackt
die Zubereitung:

1, 2 kg fest kochende Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Inzwischen für die Marinade 5 El Weissweinessig, 10 El Öl, 1 Tl mittelscharfen Senf und Salz in einer grossen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Jetzt auch 80 g Zwiebeln fein würfeln und in ca. 350 ml Tafelspitzbrühe aufkochen, von der Kochstelle nehmen und beiseite stellen. Die Kartoffeln abgiessen, sehr gut ausdämpfen lassen, aber noch heiss pellen und direkt in dünnen Scheiben in die Essig-Öl-Marinade schneiden. Die warme Tafelspitzbrühe in 3-4 Portionen nach und nach zugiessen und vorsichtig mit dem Salat mischen. Den Salat immer 10-15 Minuten durchziehen lassen, bevor die nächste Portion Brühe zugegossen wird.

2 El fein gehackte Petersilie unterheben und mit Salz würzen. Raneburger: "Kartoffeln und Brühe müssen warm sein. Nur so nehmen die Kartoffeln die Flüssigkeit auf und der Salat wird schön glitschig, manche sagen auch schlotzig. Ich selber nehme nur Tafelspitzbrühe. Sie dürfen auch einen guten Kalbsfond nehmen."


Anmerkungen zum Rezept:
keine