Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marzipan-Ostereier
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMandeln
250 GrammPuderzucker
1 EsslöffelRosenwasser
 Eventuell ein paar Tropfen
 Amaretto (Mandellikör) zu Würzen
die Zubereitung:

Natürlich kann man Rohmasse für Marzipan fertig kaufen. Und selbstverständlich könnte man auch daraus Ostereier machen. Aber frisches Marzipan ist doch noch einmal etwas anderes - es liegen einfach Welten zwischen ihm und dem Fertigprodukt.

Eins ist entscheidend, wenn Sie sich dazu entschliessen: Verwenden Sie keine bereits geschält gekauften Mandeln, sie sind zu trocken.

Das Marzipan wird zu fest, kann nicht richtig saftig sein. Deshalb die Mandeln selbst vorbereiten und verarbeiten, so lange sie eine gewisse Feuchtigkeit haben.

Die Mandeln mit kochendem Wasser bedecken, zehn Minuten ziehen lassen, dann abgiessen, unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen. Jetzt kann man sie ganz leicht pellen: einfach zwischen Daumen und Zeigefinger aus der Haut schnipsen. Die geschälten Mandeln auf einem Tuch ausbreiten und ein bisschen antrocknen lassen.

Dann mit dem Zucker im elektrischen Zerhacker so lange - in Intervallen - mixen, dabei tropfenweise Rosenwasser, nach Gusto auch ein wenig Likör hinzufügen, bis eine feste, aber dennoch geschmeidige Paste entstanden ist.

Dabei unbedingt portionsweise vorgehen, damit es nicht zu lange dauert, bis die Mandeln zerkleinert und mit dem Zucker vermischt sind. Sonst kann es passieren, dass die Masse zu stark erhitzt wird und das in den Mandeln enthaltene Öl austritt. Und dann entsteht kein schönes, saftiges Marzipan, sondern öliger, zäher Papp.

Die Finger mit Puderzucker einstäuben und teelöffelweise kleine Ostereier formen. Wer sich nicht allzu viel Arbeit machen will, belässt es dabei. Man kann sich allerdings noch als Patissier beweisen, indem man den Marzipaneiern ein Herz aus gerösteten Mandeln gibt: Dafür einige geschälte Mandeln im 200 °C heissen Ofen rösten, bis sie duften (circa acht bis zehn Minuten - aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden!). Dann diese Mandeln mit der Marzipanmasse umkleiden.

Die sorgfältig geformten und gefüllten Eier kann man * einfach in Puderzucker oder Kakaopulver wälzen.

* mit Streifen von flüssiger Schokolade überziehen. Die Schokolade dafür behutsam schmelzen, sie darf nicht heisser werden als die eigene Lippe (mit eingetauchtem Finger an die Lippe tupfen - es muss sich ebenso anfühlen).

* in Liebesperlen drehen, bis sie bunt davon überzogen sind.

Tipp: Bevor man ungeschälte Mandeln im Ofen röstet, sie zunächst in Wasser einweichen. Das löst die Haut, die sich dann in der Ofenhitze endgültig abtrennt - dann lässt sie sich leicht abrubbeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine