Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bayerische Creme (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Unter den Süssspeisen nehmen feine Cremes eine besondere Stellung ein. Weil sie durch ihre lockere, luftige oder schaumige Beschaffenheit als etwas Besonderes und Erlesenes gelten, werden sie gerne am Schluss eines Menüs serviert. Eine der wohl beliebtesten kalten Süssspeise ist die Bayerische Creme, die sich geschmacklich ganz vielfältig abwandeln lässt. In der Kochschule verraten wir das Grundrezept und Variationsmöglichkeiten.

_Infos_ * Die Bayerische Creme galt im 18. Jahrhundert bei bayerischen Prinzen in Paris als beliebte Süssspeise. Hergestellt wird sie aus Milch, Zucker, Eigelb und Sahne und wird mit Gelatine gebunden. Eine gut ausgekühlte Bayerische Creme sollte sturzfaehig, aber dennoch zart und locker sein.

* Allgemein gelten Cremes als besonders erlesene und feine Süssspeisen von lockerer, luftiger oder schaumiger Beschaffenheit.

* Unterschieden werden Cremes nach der Art, wie die Flüssigkeit gebunden ist, so gibt es die pochierten Cremes, Cremes mit Gelatinebildung oder die gekochten Cremes.

* Hauptzutaten vieler Cremes sind Eier, Milch und Zucker. Unter Rühren werden diese Zutaten zur Rose abgezogen, das heisst soweit erhitzt (nicht kochen), bis eine cremige Bindung entsteht. Für eine Probe kann man einen Kochlöffel in die Masse tauchen, herausnehmen und auf die Masse blasen. Sie muss wellenförmig auseinander laufen und vom optischen Eindruck einer vollerbluehten Rose gleichen.

* Um Klümpchen herauszufiltern, sollte die zur Rose abgezogene Masse vor dem Abfüllen in Formen durch ein feines Sieb gegossen werden.

* Cremes erlauben viele geschmackliche Variationsmöglichkeiten durch Zugabe unterschiedlicher Geschmacksträger wie pürierte Früchte, Kaffee, Schokolade, Likör usw.

Rezepte: Bayerische Creme mit Erdbeersauce Bayerische Creme mit Vanille-Mokka-Amaretti Bayerische Creme mit Erdbeeren und Pistazie


Anmerkungen zum Rezept:
keine