Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cäsars's Salad
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eigelb
1 EsslöffelSenf
20 MilliliterSherryessig eventuell mehr
 Pfeffer
 Salz
1 EsslöffelKapern
Sardellenfilets eventuell mehr
150 MilliliterErdnussöl
2 EsslöffelWalnussöl
1/2 Zitrone
75 GrammParmesan
60 MilliliterHühnerbrühe oder Gemüsebrühe
Römersalat
4 EsslöffelCroûtons (eventuell mehr)
 Kresse; evtl
die Zubereitung:

Zuerst stelle ich alles parat: das Eigelb, den Senf, den Sherryessig, das Salz, die Pfeffermühle, gehackte Kapern, schöne saftige Sardellenfilets, die angenehm schmecken und im Mörser zerdrückt werden, Erdnussöl, feines Nussöl, die halbe Zitrone ohne Kerne, Hühner- oder Gemüsebrühe und drei Esslöffel frisch geriebenen Parmesan. Auch den gewaschenen und getrockneten Römersalat habe ich schon griffbereit, (eventuell im Kühlschrank), ebenso meine frisch gerösteten Croûtons, auch ein paar Parmesanspäne für die Dekoration, die ich möglichst dünn mit dem Sparschäler vom ganzen Stück hobele.

Nun kann es losgehen: In die Mitte stellt man die grosse Glasschüssel mit dem Eigelb. Darin das Eigelb mit dem Senf, dem Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Anschliessend die gehackten Kapern und die pürierten Sardellenfilets hinzugeben. Alles immer schön glatt rühren (ich nehme zwei Gabeln, es geht aber auch mit dem Schneebesen).

Nun das Öl langsam dazugiessen. Die Sosse soll schön binden, aber nicht zu mayonnaisig werden. Zum Schluss mit etwas Zitrone abschmecken, den geriebenen Parmesan dazugeben und mit der kalten Brühe die Konsistenz leichter und flüssiger machen.

Ich gebe jetzt den Römersalat dazu. Ganz zum Schluss hebe ich etwa drei Viertel der krossen Croûtons unter den Salat und vermische alles gut mit der Vinaigrette.

Auf die Teller dressieren, mit ein paar Parmesanspänen und den restlichen Croûtons dekorieren. Ich persönlich liebe etwas feine Gartenkresse darüber. Und freue mich: Caesar's Salad sieht gut aus und schmeckt köstlich. Man darf sich bewundern lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine