Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Ente mit Pilzen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
15 Grammchinesische Pilze getrocknet
Ente (l, 5 kg)
2 TeelöffelÖl
2 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelReiswein chinesisch
2 TeelöffelZucker
Breite Streifen frische Orangenschale
125 GrammBrunnenkresse
die Zubereitung:

1. Pilze in heissem Wasser 20 Minuten einweichen. Gut ausdrücken und in Scheiben schneiden.

2. Ente in kleine Stücke hacken oder schneiden. Knochen mit durchschneiden. Die Teile auf ein Gitter legen und mit kochendem Wasser übergiessen, damit die Haut straff wird und die Ente saftig bleibt. Abtropfen lassen und mit Küchenpapier trockentupfen.

3. Den Boden einer gusseisernen Pfanne mit Öl bepinseln, Ente in 2 oder 3 Portionen hineingeben und bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten von allen Seiten anbräunen. Je stärker sie in dieser Phase anbräunt, eine desto schönere Farbe erhält sie. Zwischendurch die Pfanne mit zerknuelltem Küchenpapier auswischen, um überschüssiges Öl zu entfernen.

4. Pfanne nochmals mit Küchenpapier auswischen und die gesamte Ente wieder hineingeben. Pilze, Sojasauce, Wein, Zucker und Orangenschale zufügen. Die Mischung aufkochen, dann Hitze reduzieren, abdecken und 35 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Ente gar ist.

5. Öl an der Oberfläche vorsichtig abschöpfen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen und vor dem Servieren 10 Minuten zugedeckt stehen lassen. Ente und Orangenschale aus der Sauce heben. Kleine Brunnenkressezweige abzwicken und auf der einen Seite einer grossen Servierplatte arrangieren. Die Ententeile vorsichtig auf die andere Seite der Platte legen, doch nicht auf die Brunnenkresse, damit sie nicht weich wird. Etwas Sauce über die Ente geben und servieren.

Hinweis: Wird die Ente bei geringer Temperatur geschmort, entsteht eine köstliche Sauce und das Fleisch wird besonders zart. Bei zu grosser Hitze trocknet sie aus und verliert an Geschmack.


Anmerkungen zum Rezept:
keine