Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Backeskartoffel
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammKartoffel
2 grossZwiebel
Lauch
100 GrammSpeck durchwachsen
 Pfeffer
 Salz
 Paprika
Lorbeerblätter
200 Grammsaure Sahne
 Mehl
1500 GrammGepökeltes Eisbein und Kammstück (ohne Knochen
1000 MilliliterApfelwein
die Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, schälen und in dickere Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Den Lauch halbieren, waschen und in breite Streifen schneiden. Den Speck würfeln. Das Fleisch in dickere Scheiben schneiden.

In einen grossen Bräter zuerst eine Lage Kartoffeln geben, darüber Zwiebeln, Lauch und Speck geben. Dieses würzen und etwas saure Sahne darüber geben. Das Fleisch darauf verteilen und mit den restlichen Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch und Speck abdecken. Auch diese würzen und die restliche saure Sahne darauf verteilen. Die Lorbeerblätter reinstecken und mit dem Apfelwein übergiessen.

Den Bräter in den vorgeheizten Ofen bei 220 °C schieben. 90 Minuten sollte der Deckel auf dem Bräter sein, 30 Minuten ohne Deckel.


Anmerkungen zum Rezept:
keine