Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorter Tafelspitz mediterraner Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kleine Zwiebeln geschält in Streifen geschnitten
Knoblauchzehen geschält
800 GrammKalbstafelspitz am Stück
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
1/2 EsslöffelTomatenmark
300 MilliliterRotwein
500 MilliliterFleischbrühe
1/2 BundThymian
1/2 BundRosmarin
Rote Paprikaschote entkernt, geputzt un
 Geschnitten
Kleiner Zucchino geputzt in Würfeln geschnitten
Kartoffeln geschält, in gleich grosse
 Geschnitten
Artischocken
Tomaten geputzt, entkernt und gewürfelt
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Den Tafelspitz waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Bräter in etwas Olivenöl rundum gut anbraten und herausnehmen. Die Zwiebeln im Bräter andünsten, das Tomatenmark hinzugeben und kurz mitrösten, mit Rotwein ablöschen.

Die Knoblauchzehen sowie den Tafelspitz hinzufügen, die Brühe dazugiessen. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und dazugeben.

Das Ganze einmal aufkochen und den Tafelspitz zugedeckt im Backofen etwa anderthalb Stunden schmoren.

Von den Artischocken den Stiel abtrennen, die Hüllblätter zu zwei Dritteln abschneiden und die verbleibenden Hüllblätter rund um die Artischockenböden abschneiden. Das 'Heu' mit einem Teelöffel auslösen. Die Artischockenböden halbieren und schräg in Stücke schneiden.

Nach anderthalb Stunden Garzeit die Kräuter aus dem Bräter entfernen und das Gemüse zum Tafelspitz geben. Erneut aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und noch einmal etwa dreissig Minuten im Ofen schmoren, bis das Gemüse weich ist.

Das Fleisch herausnehmen, vom Bratenfond, falls nötig, die Fettschicht abnehmen und den Fond mit dem Gemüse noch einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben mit etwas Speisestärke leicht binden.

Den Tafelspitz in dünne Scheiben schneiden, auf einer Platte oder auf Tellern anrichten und das Gemüse dazu servieren.

Tipp: Wenn man die Kartoffeln weglässt und mehr Gemüse wie Tomaten, Paprika und Zucchini nimmt, passen auch sehr gut bissfest gekochte Nudeln dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine