Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabeljau im Pancetta-Mantel mit Kartoffel-Orangen-Püreee
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kabeljaufilet ca. 220 g, ohne Haut
 Entgraetet u. halbiert
Rosmarinzweige Blätter fein gehackt
 Meersalz
 Pfeffer
Dünne Scheiben Pancetta luftgetrockneter Bauch
 Speck vom Schwein
Knoblauchzehe
2 EsslöffelOlivenöl
Kartoffel-Orangen-Püreee
Kartoffeln
 Salz
Orange
1 PriseGemüsebrühe
1 PriseOlivenöl
 Meersalz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das Fischfilet beidseitig mit Rosmarin, Meersalz und grob gemahlenem Pfeffer würzen. Die Speckscheiben leicht überlappend ausbreiten. Die Fischfilethälften quer darauflegen, sodass jeweils die breiten und schmalen Enden übereinander liegen. Das Fischfilet in den Speck einrollen.

Den Knoblauch schälen und mit dem Messer zerdrücken. Die Kabeljaurolle rundum mit dem Knoblauch im Olivenöl bei mittlerer Hitze in etwa sieben Minuten knusprig braten.

Das Kartoffel-Orangen-Püreee auf eine vorgewärmte Platte geben, mit den Orangenfilets garnieren, das Kabeljaufilet portionieren und darauf anrichten.

Tipp:

Wichtig ist das langsame Braten der Kabeljaurolle, denn dadurch wird die Pancetta schön knusprig und schrumpft nicht einfach zusammen. Ausserdem gart das Kabeljaufilet glasig und bleibt saftig.

Kartoffel-Orangen-Püreee:

Die Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser gar kochen. Die Orange so schälen, dass auch die weisse Haut mit entfernt wird. Die Fruchtfilets auslösen, den dabei abtropfenden Saft auffangen und aus den Trennhäuten ebenfalls noch etwas Saft pressen.

Die gegarten Kartoffeln, etwas Brühe und den Orangensaft zu einem feinen Püreee verarbeiten. Dabei etwas Olivenöl einlaufen lassen.

Das Püreee mit Meersalz und Pfeffer würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine