Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabeljau mit Liebstöckel-Knoblauch-Kruste
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kabeljaufilets à 150 g
Sellerie Knolle
1/4 BundLiebstöckel
Knoblauchzehe
1/4 Baguette frisch
Eigelb
 Butter
 Muskatnuss
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
Vinaigrette
2 EsslöffelSherryessig
250 MilliliterOlivenöl
1 TeelöffelSenf scharf
1 TeelöffelHonig
10 grüne Pfefferkörner
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Liebe geht durch den Magen, besagt ein Sprichwort und vielen Lebensmitteln wird aphrodisierende Wirkung zugeschrieben. Das fängt an bei Austern, geht über Rettich, Spargel und Exotisches wie Stierhoden bis hin zu potenz- und libidosteigernden Kräutern und Gewürzen.

Basilikum und Bohnenkraut sollen "die unkeusche Begierde auf die Bahn bringen", Schnittlauch fruchtbar machen und die Sinne genauso auf Touren bringen wie Senf und Wacholderbeeren. Als wahrer Herzensoeffner und Helfer in der Not gilt Safran, der erkaltete Gefühle wärmen und die Lust steigern soll. Für Liebesdinge ist die Küche also der richtige Ort. Zubereitet wird das Wdr 5-Liebesmahl von Christof Lang, Inhaber und Küchenchef vom Restaurant "La Bécasse" - "die Schnepfe" - in Aachen.

Die Wurzeln unten am Sellerie grosszügig abschneiden und die Knolle mit einer Bürste unter fliessendem kaltem Wasser kräftig abbürsten. Sellerie auf ein grosses Stück Alufolie, zwei Esslöffel Butter in kleinen Stückchen darauf verteilen, mit frisch geriebener Muskatnuss und viel Salz würzen. Folie fest um die Knolle wickeln und im Ofen auf einem Blech bei 160 °C dreieinhalb Stunden garen.

Das Baguette in Scheiben schneiden in einem Mixer oder mit dem Messer fein zerbröseln. Liebstöckel und Knoblauch fein hacken. 100 Gramm Butter in einem kleinen Topf zerlassen, mit den Bagüttebroeseln und den Kräutern vermischen und die Masse mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Vinaigrette alle Zutaten bis auf die Pfefferkörner mixen. Pfefferkörner klein schneiden und in die Sauce geben.

Die leicht gesalzenen Kabeljaufilets in eine gebutterte Gratinform geben, mit der Brotkruste bestreichen und kurz auf dem Herd anbraten. Anschliessend im Ofen unter dem Grill oder bei Oberhitze 5 Minuten überbacken.

Den Fisch auf vorgewärmte Teller geben, etwas Vinaigrette drum herum giessen. Den Sellerie wie eine Grillkartoffeln in der Folie servieren, so dass sich jeder selbst bedienen kann. Zum Nachwürzen Noch etwas kalte Butter, Muskat und grobes Meersalz auf den Tisch stellen.

beljau_mit_liebstoeckel-knoblauch-kruste. Pdf


Anmerkungen zum Rezept:
keine