Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kalbsfilet in Balsamico-Basilikum an mit Olivenöl aufgeschlagenem Kartoffelpüree
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKalbsfilet
3 EsslöffelBasilikum frisch gehackt
6 EsslöffelOlivenöl
4 EsslöffelHellen Balsamico
3 EsslöffelHonig
600 GrammKartoffeln
8 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelGeschl. Sahne
1 EsslöffelFrisch gehackten Rosmarin
4 EsslöffelGehackte getrocknete Tomaten
200 MilliliterSahne
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
die Zubereitung:

Die Filets säubern und trocken tupfen. Die Zutaten für die Marinade zusammenbringen. Die Marinade über das Filet geben und mehrfach darin wälzen. Das Filet ca. 15 Minuten marinieren. Danach in eine Edelstahlpfanne geben, mit der Marinade, sowie die Filets mit Pfeffer und Salz würzen. Dann erst die Temperatur auf kleiner Stufe lassen und die Filets leicht anschwitzen. Zwischendurch öfters wenden. Sobald die äussere Struktur des Fleisches geschlossen ist, die Temperatur erhöhen. Rundherum goldbraun braten. Danach herausnehmen. Die Pfanne bei hoher Temperatur lassen und die Sahne hinzu giessen. Aufkochen lassen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Kartoffeln schälen und sehr fein schneiden, dann mit Wasser ca. 20 Minuten kochen. In dieser Zeit können die getrockneten Tomaten hauchdünn geschnitten werden. Ebenso den Rosmarin fein hacken. Wenn die Kartoffeln gar sind, wird das Wasser abgegossen, die Kartoffeln in eine Stahlschüssel gegeben und mit einem Schneebesen sowie dem Olivenöl und der Sahne luftig geschlagen. Wichtig: Kein Kartoffelstampfer und keine Kartoffelpresse, sonst wird das Püreee nicht luftig. Ist das Püreee luftig aufgeschlagen, Rosmarin sowie die getrockneten Tomaten hinzu gegeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Filet wird in Scheiben geschnitten und mittig auf einen grossen Teller gelegt. Das Püreee wird mit einem Spritzbeutel an das Filet gespritzt und die Sahnesauce leicht um das Fleisch arrangiert. Mit etwas frischem Pfeffer wird das ganze bestreut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine