Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Küchenklassiker - Schokoladenpudding
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
4 EsslöffelZucker eventuell mehr
100 GrammSchokolade zartbitter
500 MilliliterVollmilch
4 EsslöffelSpeisestärke
die Zubereitung:

Ein Echtes Anti-Aging-Mittel. Beim ersten Löffel Schokoladenpudding schliessen Sie die Augen und fühlen sich wieder wie ein Kind. Dann erinnern Sie sich auch an den Geschmack, schön schokoladig und herbsüss. Und an das sinnliche Gefühl des noch warmen Puddings im Mund, zusammen mit einem Klacks kühler Sahne oder Vanillesauce. Eine besonders grosse Rolle bei der Zubereitung spielt natürlich die Schokolade. Geben Sie dafür ruhig ein bisschen mehr Geld aus.

Experimentieren - zum Beispiel Zart- oder Halbbitter- mit Vollmilch- oder Nougatschokolade - lohnt sich; der Zartbitteranteil sollte aber immer höher sein. Profinaschkatzen ersetzen einen Teil der Milch (etwa 100 bis 200 ml) durch Sahne.

* * * 1. Schlagen Eier und 2-3 El Zucker (den Rest brauchen Sie später, damit sich keine Haut bildet) in eine Schale geben und mit einem Schneebesen oder den Quirlen des Handrührgeräts richtig schön cremig schlagen. Wenn die Masse gewisse Ähnlichkeit mit Vanillecreme hat, ist es genau richtig. Dann bitte aufhören zu rühren.

2. Kochen Schokolade zunächst einmal fein raspeln. Von der Milch etwa 100 ml abnehmen, mit der Speisestärke gut verrühren und dann erst einmal beiseite stellen. Die übrige Milch mit der Schokolade in einen Topf geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze (Gas: auf kleiner Flamme) aufkochen.

3. Verbinden Nach dem Aufkochen den Stärke-Milch-Mix (vorher noch mal kurz durchrühren) unter Rühren zur Schokomilch geben. Alles so lange sanft köcheln lassen, bis die Masse cremig ist. Herd ausschalten, die Eicreme unterrühren - aber nicht mehr aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen. Pudding in Förmchen oder eine Schale füllen. Den restlichen Zucker über den Pudding streuen. Vor dem Servieren noch mal umrühren.

Tipp: Verfeinern

So schmeckt's auch klasse ... Schokomilch mit Gewürzen wie Vanillemark, je einer Messerspitze Kardamom, Zimt oderChili aromatisieren. Eine fruchtige Note verleiht geriebene Orangenschale.

Knackig wird der Pudding mit gehackten Mandeln, Hasel-, Wal- oder Macadamianüssen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine