Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Maikäfer-Rouladentorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Tortenring mit 26 cm Durchmesser
Tortenring mit 18 cm Durchmesser
Rouladenteig:
Eier
160 GrammZucker (aufgeteilt in 40 g und 120 g)
80 GrammMarzipanrohmasse
30 GrammPistazien, ungesalzen, gemahlen
160 GrammMehl
1 PriseSalz
1 PackungVanille
20 GrammPistazien, ungesalzen, gehackt
30 GrammButter
Mürbeteig
75 GrammPuderzucker
150 GrammButter
Ei
1 PriseSalz
1 PackungVanille
225 GrammMehl
Tränke:
50 MilliliterWasser
50 MilliliterZucker
75 MilliliterKirschwasser
Butterkrem:
500 MilliliterMilch (aufgeteilt in 400 ml und 100 ml)
40 GrammZucker
1/2 Vanilleschote
Eigelb
40 GrammVanillepuddingpulver
400 GrammButter
Preiselbeerspiegel
250 GrammPreiselbeerkompott
Gelatine
Ausserdem
300 GrammPreiselbeerkompott
Marzipan-Maikäfer:
40 GrammPuderzucker
40 GrammMarzipanrohmasse
 Kakao
die Zubereitung:

Rouladenmasse: Die Eier trennen. Die Eigelbe mit der Marzipanrohmasse, 40 g Zucker, Salz und Vanille gut schaumig rühren. Die gemahlenen Pistazien unterarbeiten. Das Eiweiss mit 120 g Zucker zu einem cremigen Schnee schlagen und den Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Das Mehl vorsichtig unterarbeiten. Zum Schluss die flüssige Butter untermelieren.

Die Masse zweimal auf Backpapier der Grösse 30 x 39 cm (Backblechgrösse) und einmal 15 x 39 cm (1 /2 Backblechgrösse) aufstreichen, auf diese halbe Masse die gehackten Pistazien streuen.

Die Rouladenmasse bei 220 °C Ober- und Unterhitze ca. 8-10 Minuten backen und anschliessend gut auskühlen lassen.

Mürbeteig: Puderzucker, Butter, Ei, Salz und Vanille miteinander verkneten. Das gesiebte Mehl zugeben und kurz unterarbeiten. Den Teig für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschliessend den Teig ca. 2, 5 mm dick und mit einem 26er Ring ausstechen. Bei 200 °C Ober- und Unterhitze ca.

8-10 Minuten backen. Mürbeteig gut auskühlen lassen.

Tränke: Wasser und Zucker aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Etwas abkühlen lassen, dann das Kirschwasser zugeben.

Butterkrem: Vanilleschote auskratzen. Das Vanillemark und die Schote mit 400 ml Milch und Zucker einmal aufkochen. Die restliche Milch mit dem Eigelb und dem Puddingpulver glatt rühren und in die kochende Milch einrühren.

Pudding auskühlen lassen. Die Butter gut schaumig rühren und den Pudding nach und nach dazugeben.

Preiselbeerspiegel: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Preiselbeerkompott etwas erwärmen und die eingeweichte Gelatine zugeben und auflösen.

In einen mit Klarsichtfolie eingeschlagenen Tortenring (18 cm ø) giessen und kalt stellen.

Tortenaufbau: Den ausgekühlten Mürbeteigboden dünn mit Butterkrem bestreichen.

Die gebackenen Rouladenboeden in 5 cm breite Streifen schneiden und mit der Tränke bestreichen Dann die Butterkrem dünn aufstreichen und den Preiselbeerkompott auftragen. Einen Rouladenstreifen ohne Pistazien wie eine Schnecke aufrollen und in die Mitte des Mürbeteigboden setzen. Die nachfolgenden Streifen spiralförmig ansetzen. Zum Schluss den Rouladenboden mit Pistazien, ansetzen, bis der Mürbeteigboden ganz ausgefüllt ist. Einen 26er Ring um die Torte stellen und ca. 1 Stunde kühlen. Anschliessend die Oberfläche mit Butterkrem einstreichen. Dann den gekühlten Preiselbeerspiegel in die Mitte der Torte platzieren. Die restliche Butterkrem in einen Spritzbeutel mit 9er Sterntülle füllen und die Torte verzieren. Auf jedes Stück eine Marzipan-Maikäfer setzen.

Marzipan-Maikäfer: Puderzucker und Marzipan miteinander verkneten. Den Marzipan mit Kakao braun färben. Dann zu einer 36 cm langen Stange formen. In 3 cm breite Stücke einteilen und schneiden. Diese Stücke zu Kugeln formen. Die Kugeln wieder lang rollen und ein Drittel abteilen und Kopf und Körper daraus formen. An den Körper 2 Flügel aus braunen Mandeln ansetzen, eventuell noch Beinchen aus Marzipan formen.

x. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine