Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brezenknödel mit Rahmpfifferlingen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Laugenbrezeln vom Vortag
250 MilliliterMilch
1 BundBlattpetersilie Blätter fein gehackt
300 GrammFrische Pfifferlinge geputzt, eventuell klein
 Geschnitten
Schalotten geschält fein geschnitten
Eier
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Semmelbrösel
30 GrammFrühstücksspeck fein gewürfelt
2 EsslöffelButter
1 PriseMajoran getrocknet
80 MilliliterSahne
die Zubereitung:

Die Laugenbrezeln in kleine Stücke schneiden bzw. Brechen. Die Milch aufkochen, über die Brezelnstuecke giessen und ca. Zehn Minuten quellen lassen.

In einer Pfanne mit der Hälfte der Butter die Hälfte der Schalotten anschwitzen. Anschliessend zu den eingeweichten Brezelnstuecke geben, Eier, Eigelb und die Hälfte der Petersilie zufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und alles mit den Händen gut verkneten.

Trick wenn man es eilig hat: ganz kurz mit dem Pürierstab durch die Masse fahren. Aber wirklich nur kurz! Und dann weiter kneten. Je nach Konsistenz eventuell Semmelbrösel zumischen.

Aus der Masse mit feuchten Händen Knödel formen und diese in schwach siedendem Salzwasser ca. Zehn Minuten gar ziehen lassen. (Es empfiehlt sich einen Probeknödel zu machen, wenn er im Wasser zerfällt noch etwas Semmelbrösel unter den Teig mischen.) Speck mit den restlichen Schalotten in einer Pfanne mit der restlichen Butter anschwitzen. Die Pfifferlinge zugeben, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und alles gut durchschwenken. Sahne angiessen und vier bis fünf Minuten köcheln lassen. Petersilie untermischen und abschmecken.

Rahmpfifferlinge anrichten und die Knödel dazu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine