Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Goldmakrele mit Paprikaschoten (*)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKüchenfertiger Llampuga(**)
2 EsslöffelMehl
6 EsslöffelOlivenöl (1)
4 EsslöffelOlivenöl (2)
Kleine Zwiebel geschält fein gehackt
Knoblauchzehen geschält etwas zerdrückt
1000 GrammRote Paprikaschoten geputzt, entkernt, in
 Grobe rechteckige Stücke geschnitten
500 GrammReife Tomaten gehäutet gewürfelt
Lorbeerblatt
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(*) Llampuga amb prebres - Llampuga con pimientos Den Fisch waschen, trockentupfen, in drei Zentimeter breite Stücke schneiden und die Stücke in Mehl wälzen.

Öl (1) in einer Pfanne erhitzen. Den Fisch darin von beiden Seiten etwa fünf Minuten auf mittlerer Flamme kräftig anbraten, herausnehmen und in eine Kasserolle legen.

Öl (2) in einer zweiten Kasserolle erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschmoren. Die Paprikastücke zufügen und in einigen Minuten gar schmoren. Das Gemüse herausnehmen und über dem Fisch verteilen.

In derselben Kasserolle die Tomaten mit dem Lorbeerblatt zu einer sämigen Sauce kochen, salzen, pfeffern und über Fisch und Paprika giessen. Das Gericht im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C , Gas Stufe 2-3) fünfzehn bis zwanzig Minuten durchziehen lassen.

Zu frischem Landbrot servieren.

Varianten * Das Paprikagemüse mit der Tomatensauce mischen und separat zum gebratenen Fisch ohne Schmoren im Backofen servieren.

* Oder 1/4 der Paprika durch Auberginen ersetzen, die geschält und gewürfelt in Olivenöl angeschmort werden. Das Gemüse mit wenig Esslöffeln Wasser ablöschen, salzen und bei geringer Hitze garen.

Die Auberginen über die Paprika geben, darüber die Tomatensauce giessen und alles wie beschrieben im Backofen fünfzehn bis zwanzig Minuten durchziehen lassen.

(**) Llampuga, Blitz- oder Gewitterfisch, Goldmakrele, gibt es frisch nur während der Zeit der Herbstgewitter, also von September bis November. Ausserhalb der Llampuga-Saison oder wenn man keinen Llampuga bekommt, kann auch jeden anderen festfleischigen Fisch verwendet werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine