Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pasta Special: Pizzoccheri mit Mangold
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Schwierigkeitsgrad
 mittelschwer
Zubereitungszeit
 40 Minuten plus Zubereitungszeit f Nudelteig
Zutaten Für
 4 Personen
400 GrammMangold
200 GrammFest kochende Kartoffeln; gekocht
Knoblauchzehe
200 GrammSahne
15 GrammBergkäse; z. B. Gruyère, Appenzeller
40 GrammParmesan
100 GrammCrème fraîche
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Nudelteig für Pizzoccheri (Teig 3)
die Zubereitung:

Mangold waschen, Stiele in etwa 'A cm dicke Streifen, Blätter in etwas grössere Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Sahne in einem Topf auf die Hälfte reduzieren und abkühlen lassen. Bergkäse und Parmesan fein reiben und mit der Sahne, Crème fraîche, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss mischen.

Einen grossen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Währenddessen auf bemehlter Arbeitsfläche längliche Nudelteigrollen formen. Mit einem breiten Messer oder einem scharfen Teigschaber aus Metall schräg dünne Scheiben abschneiden, gelegentlich die Pizzoccheri mit etwas Mehl überstäuben. Die Nudeln können ruhig etwas ungleichmässig sein, sollen jedoch nicht zu dick ausfallen. Wer mit dieser Technik Schwierigkeiten hat, kann den Nudelteig auch mit einem Nudelholz oder einer Nudelmaschine ausrollen und in etwa 5 cm lange, 1 V2 cm breite Nudeln schneiden. Nudeln, Mangold, Kartoffelscheiben und Knoblauch in das kochende Wasser geben und etwa 2 Minuten kochen lassen. Auf ein Sieb giessen, abtropfen lassen und noch heiss in die Sahne-Käse-Mischung geben. Alles verrühren und sofort servieren.

Barbera d'Alba Nicoion von Angelo Negro, Piemont, aus. Er harmoniert sehr gut mit diesem Gericht aus Graubünden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine