Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rahmkohlrabi
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kohlrabi
25 MilliliterNoilly Prat
300 MilliliterVollrahm
Zitrone unbehandelt
2 TeelöffelZitronen Saft
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Von den Kohlrabi die Herzblätter ablösen und fein hacken, auf die Seite legen. Die Knollen schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Kohlrabischeiben in Noilly Prat und Vollrahm zugedeckt während fünfzehn Minuten knapp weich kochen.

Die Kohlrabi mit einer Schaumkelle aus der Kochflüssigkeit heben und warm stellen.

Den Rahm noch so lange einkochen, bis er dicklich wird. Mit der mit einem Zestenmesser abgelösten oder dünn abgeriebenen Zitronenschale und den Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die gehackten Herzblätter beifügen und die Sauce über die Kohlrabi verteilen.

Tipps - Grüne oder blaue Kohlrabi? Die Farbe verrät es: Blauschalige Kohlrabi stammen immer aus Freiland-Anbau, während grünliche Sorten sowohl im Treibhaus wie im Freien gezogen werden können. Nichts hingegen sagt die Farbe über das Innere der Knolle aus. Ob das Fruchtfleisch holzig ist, hängt von den Wachstumsbedingungen und von der Frische der Kohlrabi ab: Kohlrabi mögen weder Hitze noch vertragen sie eine lange Lagerung.

An den Blättern erkennt man wie frisch das Gemüse ist: Kohlrabiblätter welken rasch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine