Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schuhbecks Kochschule: Schweinebraten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammSchweinebraten; (aus der flachen Schulter mit Schwarte, ohne Knochen)
 Salz
 Pfeffer
1 TeelöffelKümmel ganz
3 EsslöffelÖl
2 grossZwiebel
Möhren
200 GrammKnollensellerie
350 MilliliterGeflügelbrühe
Knoblauchzehe ungeschält
Rosmarinzweig frisch
1 PriseMajoran
50 GrammButter flüssig
1 Esslöffelbrauner Zucker
die Zubereitung:

Die Schwarte des Schweinebratens in Rauten einschneiden. Das Fleisch salzen, pfeffern und mit Kümmel bestreuen. Den Ofen auf 140 °C vorheizen.

Im Bräter zuerst auf der Fettseite im Öl anbraten, die Schwarte sollte dabei eine schöne goldbraune Farbe annehmen. Anschliessend den Braten wenden und die restlichen Seiten bei milder Hitze anbraten.

Das Gemüse schälen und in grobe Stücke schneiden, zum Fleisch geben und etwas mitschmoren lassen.

Mit der Brühe aufgiessen und mit der Schwarte nach oben im vorgeheizten Ofen etwa 2 Stunden schmoren.

20 Minuten vor Garzeitende Knoblauch, Rosmarin und Majoran zum Gemüse geben und zum Schluss die Oberhitze (200 °C) dazuschalten.

Die Butter mit dem braunen Zucker verrühren und damit die Schwarte einpinseln. Den Braten nochmals in den Ofen schieben und braten, bis er eine schöne Kruste hat.

Anstelle des braunen Zuckers kann man auch Honig verwenden. Falls während des Schmorens zu viel Flüssigkeit verdampft, noch etwas Brühe nachgiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
geschmacklich gute Variante,siehe auch Thüringer Klöße mit Schweinebraten, aber ungebundene klare Soße !?
2007-03-04 12:19:23
Armes Fleisch Hitze hoch,Hitze runter,Hitze hoch!?! Hab ich anders gelernt!
2007-04-08 00:31:54