Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kirschkuchen Thüringer Art
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Konische Kuchenform 28 cm Durchmesser
Hefeteig
300 GrammMehl
25 GrammHefe
50 GrammZucker
150 MilliliterMilch
Ei
50 GrammButter
1 PriseSalz
Füllung
1000 Grammschwarze Kirschen
50 GrammBiskuitbrösel
500 MilliliterMilch
125 MilliliterSahne
25 GrammSpeisestärke
Eier
80 GrammZucker
30 GrammMandelblättchen
Ausserdem
 Puderzucker
die Zubereitung:

Hefeteig: Hefe in etwas angewärmter Milch auflösen. Mehl mit Zucker und der aufgelösten Hefe verkneten. Das Ei und eine Prise Salz zugeben und 7-8 Minuten weiterkneten. Anschliessend die weiche Butter zugeben und unterarbeiten. Den Teig ausrollen und die gefettete und bemehlte Kuchenform damit auslegen. Den Rand dabei hoch ziehen. Den Teig ca. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Füllung: Stärke mit etwas Milch verrühren und auflösen. Restliche Milch und Sahne aufkochen und mit der angerührten Stärke abbinden. Eier trennen und das Eiweiss mit Zucker aufschlagen. Dabei den Zucker unbedingt nach und nach zugeben. Die Eigelbe in die noch heisse abgezogene Masse einrühren. Anschliessend den Eischnee unterziehen.

Die Biskuitbrösel auf den gegangen Teig streuen. Die Kirschen entsteinen und gleichmässig in der Form auslegen. Anschliessend den Guss auf den Kirschen verteilen und mit Mandelblättchen bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Nach 40 Minuten Backzeit den Ofen ausschalten und den Kuchen bei geöffneter Tür noch ca. 10 Minuten abdampfen lassen.

Den Kuchen noch warm mit Puderzucker bestreuen. Der Kirschkuchen kann sofort warm serviert werden.

x. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine