Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marinierter Fisch - Escabeche de pescado
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKüchenfertige Jurel (*)
2 1/2 EsslöffelMehl Menge anpassen
200 MilliliterOlivenöl
Knoblauchzehen Menge anpassen ...
Lorbeerblätter
1 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
Gewürznelken
200 MilliliterWeissweinessig
200 MilliliterWasser
 Salz
Variante I
Zwiebel geschält, fein gehackt
Knoblauchzehen geschält, fein gehackt
Karotte geputzt klein geschnitten
Lorbeerblätter
200 MilliliterRotweinessig
200 MilliliterWeisswein trocken
 Salz
 Pfeffer
Variante Ii
200 MilliliterOrangen Saft
150 MilliliterEssig
50 MilliliterWasser
 Salz
 Pfeffer
Nelken
 Ingwer
Safranfäden Menge anpassen
Variante Iii
200 MilliliterWeisswein trocken
100 MilliliterOlivenöl
Lorbeer Blätter
Knoblauchzehen geschält klein geschn.
 Salz
 Pfeffer
Nelken
Kleine Zimtstange
Variante Iv
200 MilliliterWasser
100 GrammSpargel geputzt klein geschnitten
100 GrammArtischockenherzen klein geschnitten
Knoblauchzehen geschält, fein gehackt
Lorbeerblätter
 Pfefferkörner
100 MilliliterOlivenöl
die Zubereitung:

Die Fische waschen, trockentupfen und in Mehl wälzen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Fische darin portionsweise bei mittlerer Hitze unter Wenden einige Minuten braten, herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und in ein gut verschliessbares Gefäss geben.

Im selben Öl die ungeschälten Knoblauchzehen anbraten und gar dünsten. Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Nelken zufügen, Essig und Wasser zugiessen und den Sud salzen. Alles einmal aufkochen, abkühlen lassen und kalt über die Fische giessen. Das Gefäss verschliessen und die Fische 24 Stunden ziehen lassen. Gut verschlossen halten sich die marinierten Fische im Kühlschrank etwa eine Woche.

Varianten I) Im Fischbratoel Zwiebel, Knoblauch und Karotte anbraten, Lorbeer zugeben und alles mit dem Rotweinessig und dem trockenen Weisswein aufgiessen. Den Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken, kurz aufkochen lassen und abgekühlt über den gebratenen Fisch geben.

Ii) Orangensaft mit Essig und Wasser, Salz, Pfeffer, Nelken, etwas Ingwer und Safranfäden mischen und erwärmen. Den gebratenen Fisch in die Sauce geben und alles einmal kurz aufkochen lassen (schmeckt warm und kalt).

Iii) Weisswein mit Olivenöl, Lorbeer, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Nelken und Zimt mischen. Den Sud einmal kurz aufkochen lassen und abgekühlt über den gebratenen Fisch geben.

Iv) Zum Fischbratoel Wasser, Spargel, Artischockenherzen, Knoblauch, Lorbeer und einige Pfefferkörner geben. Den Sud aufkochen und alles bei schwacher Hitze etwa fünfzehn Minuten gar ziehen lassen.

Olivenöl zufügen, alles nochmals aufkochen und die Marinade abgekühlt über den gebratenen Fisch geben.

(*) Der in diesem Rezept verwendete jurel ist ein kleines Weissfischchen, das in den Gewässern rund um Mallorca lebt. Man kann aber auch jeden anderen Fisch, gross oder klein, im Ganzen oder in Portionsstücke geschnitten, wie beschrieben marinieren. Und auch verschiedene Fischsorten lassen sich gut kombinieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine