Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwäbischer Kartoffelsalat nach Art Meiner Tante Hilde
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln (Salatware)
Zwiebel gerieben oder gehackt
1 EsslöffelFleischbrühe-Pulver (Instant)
1 EsslöffelEssig
3 EsslöffelÖl
50 MilliliterHeisses Wasser, nach Bedarf
 Salz
 Pfeffer
 Flüssigwürze (Maggi)
die Zubereitung:

Ein wirklich guter schwäbischer Kartoffelsalat gelingt nicht allen, weil sehr viele 'unverzichtbare' Regeln zu beachten sind. Diese Variante aber ist ein Phänomen. Sämtliche angeblichen 'Todsünden' werden hier begangen, trotzdem gelingt er immer und schmeckt immer genau wie er schmecken soll. Ilka nennt ihn wegen der sehr einfachen unkomplizierten Herstellungsweise übrigens 'Kartoffelsalat lieblos'.

Die Kartoffeln garkochen, in noch warmem Zustand in gleichmässig dünne Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben. Zum Schneiden eignet sich besonders ein sogenannter Kartoffelschneider, ein Metallrahmen mit mehreren Schneiddrähten, ähnlich einem Eierschneider, nur grösser (Haushaltswarengeschäft).

Nun werden in praktisch beliebiger Reihenfolge die übrigen Zutaten auf die Kartoffelscheiben gegeben und anschliessend der Salat durchgemischt, aber Vorsicht, dass die Kartoffelscheiben wegen der Optik dabei nicht zu sehr zerbrechen. Die Wassermenge richtet sich in hohem Masse nach der verwendeten Kartoffelsorte. Der Salat darf weder zu trocken noch zu flüssig werden. Als Kriterium dafür gilt, dass der Salat beim Umrühren 'schwaetzen' muss, d. H. er muss regelrecht quietschen. Wer Zwiebeln nicht so gerne roh isst, kann sie gerne auch zerreiben. Mit Flüssigwürze, Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Salat kann sowohl noch lauwarm als auch zimmerwarm gegessen werden, sollte aber nicht älter als ca. 3-4 Stunden sein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine