Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Maccheroni mit Morchel-Hähnchen-Ragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
30 GrammGetr. Morcheln
200 MilliliterEinweichsud
600 GrammHähnchenbrustfilet
20 GrammButter (1)
20 GrammButter (2)
30 GrammButter (3)
4 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
150 GrammSchalotten geschält, klein gewürfelt
Knoblauchzehen geschält, klein gewürfelt
100 MilliliterWeisswein
250 MilliliterSchlagsahne
300 GrammTomaten enthäutet, geviertelt und entke
50 GrammGeschälte Mandeln trocken goldbraun geröstet
1/2 BundSchnittlauch
500 GrammMaccheroni von der langen Sorte
40 GrammParmesan gehobelt
die Zubereitung:

Die Morcheln gut waschen, dann in lauwarmen Wasser zwanzig Minuten einweichen. Gut ausdrücken und Einweichwasser durch einen Kaffeefilter giessen (davon die angegebene Menge auffangen). Die Morcheln noch mal mit kaltem Wasser abwaschen, gut ausdrücken und beiseite stellen.

Die Hähnchenbrust in zwei cm lange Streifen schneiden und in Olivenöl rundherum anbraten. Morcheln zusammen mit der Butter (1) zugeben und alles gut durchbraten. Salzen, pfeffern - beiseite stellen.

Schalotten- und Knoblauchwürfelchen in der heissen Butter (2) andünsten. Mit Weisswein ablöschen, mit dem Morchelfond und der Hälfte der Schlagsahne auffüllen, etwa zwanzig Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Maccheroni in Salzwasser al dente abkochen, abtropfen lassen, in eine vorgewärmte Schüssel schütten.

Butter (3), Mandeln, Schnittlauch, Tomaten und die Hälfte vom Parmesan unter die Maccheroni mischen, salzen, pfeffern und in eine Auflaufform verteilen.

Hähnchen-Morcheln-Mischung in die Sahnesauce geben, kurz aufkochen lassen. Die restliche Sahne, steif geschlagen, unterheben und alles über die Maccheroni geben. Mit Parmesan bestreuen und unter dem Backofengrill goldbraun überbacken.

Dazu passt Tomatensalat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine