Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gegrillte Makrelen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
6 mittelMakrelen, küchenfertig
Lorbeerblätter
 Getr. Thymian für die Glut
 Getr. Rosmarin für die Glut
Marinade
1 StückZucker Würfel
1 grossGlas Rotwein
2 EsslöffelSenf scharf
 Salz
Pfefferkörner; angedrückt
Thymian frisch
Rosmarin frisch
die Zubereitung:

Die Markelen unter fliessendem Wasser waschen und mit Küchenpapier innen trockentupfen. In die Bauchhöhle eines jeden Fisches 1 Lorbeerblatt legen.

Für die Marinade den Würfelzucker fein zerstampfen und in eine Schüssel geben. Rotwein, Senf, Salz, Pfefferkörner und die abgezupften Kräuter dazugeben und gründlich vermischen.

Die Makrelen rundum mit der Marinade bestreichen und durchziehen lassen. Nach 10 Minuten noch einmal bestreichen.

Die Stäbe eines grossen oder mehrere kleiner Grillkörbe einölen und die Fische hineingeben, dann die Körbe schliessen. Ein wenig getrockneten Thymian und Rosmarin auf die Glut streuen. Die Fische auf den Grillrost legen und von jeder Seite etwa 5 Minuten grillen.

Dazu einen frischen Blattsalat servieren.

Hinweis: Grosse Makrelen beiderseits an den dicksten Stellen zweibis dreimal schräg einschneiden, damit sie gleichmässig garen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine