Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Speisemorchel, auch Marocherl genannt
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Wir Brauchen
250 GrammMorcheln frisch
600 GrammKartoffeln klein, neue
1 BundThymian
Sträusserl Estragon
Zweigerl Beifuss
Zwiebel
30 GrammButter
1 EsslöffelMehl
200 MilliliterGemüsebrühe
1/2 Becherl Rahm
1 BundPetersilie
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
die Zubereitung:

Die Speisemorchel hat ein sehr typisches Aussehen: Auf einem gut fingerdicken hellen Stiel sitzt ein runzeliger, rundlich spitzer, ockerbraun bis dunkelgrauer Hut. Viele Menschen würden sie niemals als essbar einschätzen. Das Runzelige sind Waben. Das unterscheidet die Speisemorchel von der Frühjahrslorchel, die mit ihren Windungen ausschaut wie ein Hirn. Man muss da aufpassen, denn die Lorchel ist giftig, die Morchel aber einfach nur wohlschmeckend.

In ihren Gängen können sich schon einmal Käferchen oder ein kleiner Ohrwurm verstecken. Mit kurzem, kräftigem Waschen unter fliessendem Wasser bringt man die aber weg. Speisemorcheln können wir in alten Parks finden oder in Auwäldern, die es bei uns in Niederbayern und der Oberpfalz noch gibt. Interessanterweise kommen sie aber auch in Neubaugebieten vor, in denen Gärten und Böschungen mit reichlich Rindenmulch angelegt sind. Zwei oder drei Jahre lang gibt es da, wenn man Glück hat, die feinen Morcheln, die bei uns auch Marocherl genannt werden.

Davon gibt es dann zum Beispiel eine Marocherl - Schwammerlbruehe und dazu neue Kartoffeln. Das ist eine Frühlingsfreude! Die Kräuter in ein Baumwollsackerl stecken und im nicht zu stark gesalzenen Wasser mit aufkochen. Die geviertelten Kartoffeln darin garen und abseihen.

Die Morcheln halbieren, unter fliessendem Wasser gründlich waschen, in nicht zu feine Blätter schneiden. Die Zwiebeln klein würfeln, mit den Marocherln in der Butter andünsten, das Mehl drüberstauben, kurz weiterdünsten, mit der Brühe ablöschen, aufkochen und ungefähr 10 Minuten weiter köcheln. Den Rahm unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln mit gehackter Petersilie bestreuen, mit der Marocherlsoss servieren und als Frühlingsschmankerl geniessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine