Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenkartoffeln 'Patsstes lemonsstes'
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
250 MilliliterZitronensaft frisch gepresst
250 MilliliterOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Oregano
Knoblauchzehen in dünngeschnittene
die Zubereitung:

Die rohen geschälten Kartoffeln längs achteln (oder kleiner, je nach Grösse). In eine grosse Auflaufform so verteilen, dass die Kartoffelstücke den Boden der Auflaufform satt bedecken.

Die Sauce aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Oregano und Knoblauchscheiben mischen, über die Kartoffeln geben (die Kartoffeln sollten etwa zu zwei Dritteln in der Öl-Zitronensosse liegen). Für ca. Eine Stunde (d. H., so lange bis die Kartoffeln weich sind und eine goldbraune Kruste ansetzen) im Backofen bei ca. 180 °C schieben.

Nach Belieben können diesem Ofengericht noch Hühnerteile oder dickere Scheiben von Lamm- oder Rindfleisch beigefügt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine