Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsegnocchi, mit Feigen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffeln mehlig
50 GrammParmesan gerieben
Eigelb
2 EsslöffelMehl Menge anpassen
1 PriseMuskatnuss
Schalotte geschält, fein geschnitten
Frische Feigen geschält, falls nötig,
 Und geviertelt
3 EsslöffelButter
80 GrammPeccorino
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser fast weich kochen, Kochwasser abschütten und die Kartoffeln in der Pfanne sehr gut ausdampfen lassen. Die Kartoffeln noch heiss durch eine Presse - oder durch die Flotte Lotte... - drücken. Unter ständigem Rühren die Eigelbe darunter heben. Parmesan dazumischen, mit etwas Muskat , Salz und Pfeffer würzen. So viel Mehl dann darunter einarbeiten (**), bis eine feste, aber doch noch weiche Masse entsteht. Den Teig zu einem Wurst formen, Stücke abschneiden, diese zu Gnocchi formen und mit einer Gabel auf einer Seite Rillen eindrücken (***).

In siedendem Wasser garen, wenn die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, herausnehmen und abtropfen lassen.

Schalotte in einer Pfanne mit Butter anschwitzen, Feigen und Gnocchi zugeben und gut durchschwenken.

Anrichten und mit frisch geriebenem Peccorino und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

(*) Fast weich, denn wenn die Kartoffeln zu weich gekocht sind, man Probleme beim Ausdampfen kriegt -> brennt an.

(**) die Menge hängt davon ab, wie gut die Kartoffeln ausgedampft wurden.

(***) muss nicht unbedingt sein, wenn man wenig Zeit hat... Die Rillen haben aber den Vorteil, dass die Sauce an den Gnocchi besser haftet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine