Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Le Negre - Französische Schokoladetorte ohne Mehl
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammSchokolade zartbitter
275 GrammButter weich
Eigelb
250 GrammZucker
Eiweiss
die Zubereitung:

(*) Springform 24 cm ø :> Ich weiss, dass es sie gibt, die Schkoladetorte ohne Mehl :> aber ich habe in keinem meiner Backbücher ein Rezept :> gefunden. Können Sie mir weiterhelfen?

Der Schokoladekuchen ohne Mehl ist ein Dauer-Bestseller. Es gibt wohl kaum ein zweites Rezept, nach dem ich so oft gefragt werde. Aber selbst ich, die nicht zu den besonders 'Süssen' gehöre, lasse mich noch so gerne verführen, wenn ich diese herrlich feuchte, wunderbar schokoladigeTorte angeboten bekomme. Allerdings: Wer sich vorstellt, dass der Kuchen wegen des fehlenden Mehls eine eher leichte Sache sei, der hat sich getäuscht. Reichlich Butter und Eier sorgen für Konsistenz und Schmelz des Kuchens, aber auch für viele Kalorien! Achtung: Der Kuchen fällt nach dem Backen unweigerlich ein wenig zusammen, was jedoch den Geschmack überhaupt nicht beeinträchtigt.

Die Springform gründlich ausbuttern und kalt stellen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Die Schokolade zerbröckeln, dann grob hacken. In eine Schüssel geben und in einem heissen Wasserbad langsam (!) schmelzen lassen.

Wird die Schokolade bei zu hoher Temperatur verflüssigt, bilden sich griessige Klümpchen.

Die weiche Butter portionenweise unter die warme Schokolade rühren.

Die Eigelb sowie die Hälfte des Zuckers zu einer fast weissen, dicklichen Creme aufschlagen. Zur Schokolade-Butter-Mischung geben und gut verrühren.

Die Eiweiss schaumig aufschlagen. Dann nach und nach löffelweise unter Weiterschlagen den restlichen Zucker beifügen; es soll ein glänzend weisser Eischnee entstehen. Ein Drittel des Eischnees mit dem Schwingbesen unter die Schokoladecreme rühren, dann den Rest sorgfältig mit einem Gummispachtel unterheben. Die Creme in die vorbereitete Springform füllen.

Die Schokoladetorte im 175 °C heissen Ofen auf der zweituntersten Rille während etwa 45 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und die Türe öffnen. Den Kuchen im Ofen erkalten lassen; nicht vorher herausnehmen, er fällt dann etwas weniger zusammen! Und für besondere Schleckmäuler: Etwas geschlagenen Rahm, eventuell mit Vanillezucker, etwas abgeriebener Orange oder Kirsch parfümiert, zum Kuchen servieren.

In Folie verpackt und im Kühlschrank aufbewahrt hält sich diese saftige Schokoladetorte bis zu einer Woche frisch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine